Thema:
Mh... Meine Meinung dazu flat
Autor: Mugen
Datum:27.12.21 20:28
Antwort auf:Alexa für Senioren von Rocco

Bei mir fliegt Amazon und leider auch das Yamaha MusicCast System raus. Wenn man ein Android Smartphone hat, dann nerven sprichwörtlich einfach alles von Amazon und Yamaha. Hier flutscht leider überhaupt nichts und folgende Probleme habe ich:

- Amazon Tablets haben nur über Umwege Zugriff auf den Playstor, allgemein funktionieren viele Apps für Kinder nicht.

- Amazon versucht immer deren Kunden in deren Netzwerk zu behalten. Sowas muss nicht sein und eigentlich nur reiner Marktmissbrauch und Subvention.

- Amazon Kinderoberfläche ist reine Abzocke und mit deren Werbung (war so damals) echt grenzwertig.

- Ich kann mit der Tidal App nicht auf Amazon TV Stick streamen, leider auch nicht mit MusicCast. Chromecast geht super - Allgemein flutscht Chromecast sehr sehr gut

- Amazon Prime kann auf Chromecast streamen

- Der Assistant von Google ist nicht viel schlechter als der von Amazon. Wir hatten einmal Alexa, aber auch hier gab es nur Nervkram und Probleme mit Verbindung mit anderen Netzwerken. Irgendwann hat Alexa mehr widersprochen als meine Frau. Raus damit!
Das Google Smart Display funktioniert seit über einem Jahr einwandfrei und lässt sich sehr gut auf meine Bedürfnisse mit Kindern einrichten. Ich kann z.B. Zugriffe beschränken und die Kinder können Oma anrufen. Finde ich super! Ich kann allerdings die Kritik verstehen, dass ein größerer Funktionsumfang gewünscht ist für diese Smart-Displays

- Ein Smart-Display kann zugriff auf die Kontakte vom eigenen SmartPhone bekommen. Es ist aber keine Bedingung. Ansonsten ist der Funktionsumfang ähnlich, also Radio, Tagesschau, wetter usw. geht.

- Google funktioniert grundlegend besser mit anderen Smart-Home Protokollen. Grundsätzlich versuche ich allerdings nur Philips Hue und deren kompatiblen Hardware zu nutzen. Das Ikea Zeug nervte leider auch.

- Für Familien mit Kindern würde ich immer nur zu Google raten, wobei Apple soll auch recht gut sein.

- Ohne die zentrale Verwaltung auf Family Link und Google Home würde ich vermutlich nur unnötig viel administrative Aufgaben für mein Netzwerk haben.


< antworten >