Thema:
Ich gebe es auf… flat
Autor: Boabdil
Datum:27.12.21 07:44
Antwort auf:Vorlesung von Sinn: EZB, Inflation, Geldpolitik von Boabdil

Im Grunde genommen ist das was hier Thread passiert wirklich symptomatisch für das Forum und bestätigt einmal mehr, dass eine Diskussion zu komplexen politischen Sachverhalten mit einem vernünftigen Stil aus These, Gegenthese bzw. Argumentation hier nicht möglich ist.

So gut wie keiner hat sich mit dem verlinkten Inhalt beschäftigt. Zwei haben das Video überhaupt gesehen. Der überwiegende Rest hat bereits eine Meinung und haut Oneliner mit N/T raus oder verzettelt sich in merkwürdige Nebenschauplätze mit Usern, wo scheinbar alte Konflikte aufgearbeitet werden.

Und dieses krude Verhalten zieht sich quer durch alle politischen Themen. Ob Flüchtlingskrise, Umwelt, Corona oder Finanzpolitik. Es ist jedes Mal dasselbe Muster:

Statt des Inhaltes wird sich eher der Autor / die Autorin herausgegriffen und dann wird quasi eine Checkliste abgearbeitet:
- Bedient der Verfasser oder die Verfasserin meine ideologische Filterblase?
- Sind mir Autor/Autorin genehm oder eher dem Schubladenprinzip nach dem Lager „schlecht oder böse“ zugeordnet. Da reicht auch eine Äußerung in der Vergangenheit und schwups sind die Schubläden zu.
- Nach links und rechts (nicht im politischen Kontext gemeint) wird gar nicht geschaut. Es gibt nur schwarz und weiß.
- Prinzip Scheuklappe: Man fühlt sich in der eigenen Blase wohl und möchte diese tunlichst nicht verlassen. Eher im Gegenteil; man sucht gezielt nach Verstärkereffekten und Gleichgesinnten, die einen permanent bestätigen.

Möglicherweise ist das aber auch kein  exklusives Problem dieses Forum, sondern ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen in das wir hineingedriftet sind. Eine vernünftige Streit- und Debattenkultur zu Inhalten über Argumente und Gegenthesen ist defizitär geworden. Eventuell auch etwas was wir den sozialen Medien und den Algorithmen zu verdanken haben, die eben jene Filterblasen permanent aufrecht erhalten.

Interessiert ja wahrscheinlich eh keinen mehr, aber um mal zurück zum Thema zu kommen: bei einigen vergangenen Aussagen oder Positionen von Hans Werner Sinn musste ich auch des Öfteren die Augen verdrehen. Aber in dem verlinkten Video geht es faktenbasiert zu. Die Daten aus den Grafiken stammen von Eurostat und dem statistischen Bundesamt. Die Grafiken selbst sprechen bereits Bände, u.a. die  Verschuldungsquote der einzelnen Länder. Später erklärt er nur warum so etwas wie eine Stagflation zustande kommen könnte.
Aus diesem Grund hatte ich es auch verlinkt.

Aber gut, wie wir ja mittlerweile wissen geht es ja nicht mehr um Inhalte.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >