Thema:
Re:Das, was ich mir als Kind immer gewünscht hatte flat
Autor: D@niel
Datum:27.12.21 01:38
Antwort auf:Re:Das, was ich mir als Kind immer gewünscht hatte von Droog

>>Ich war unsterblicher Star Wars Fan seit ich 1978 erste Filmausschnitte bei "Am Laufenden Band" mit Rudi Carrell gesehen hatte, aber erst bei "Das Imperium schlägt zurück" war ich alt genug fürs Kino (8). Das Erlebnis hat sich für immer unauslöschlich in mein Gehirn gebrannt und mein sehnlichster Kindheitstraum war es, wenn ich gross bin, einmal selbst Raumschiffe für Science-Fiction-Filme zu entwerfen, denn ich konnte immer gut zeichnen. Als ich älter wurde, habe ich das natürlich als unrealistischen Quatsch abgetan und wollte aus Pflichtgefühl meinen Eltern gegenüber etwas "Vernünftiges" machen. Nach dem Abi hab ich dann unter anderem Maschinenbau studiert und eine Beamtenlaufbahn eingeschlagen, aber alles erfolglos abgebrochen, weil es mich unendlich angekotzt hat. Mein Schicksal war also doch unvermeidlich und ich habe Mediadesign studiert, mit Ende zwanzig konnte ich dann endlich einen Job als Concept Artist bei dem deutschen Serienprojekt "Ice Planet" ergattern - unfassbar, mein Traum hatte sich tatsächlich erfüllt, den ganzen Tag durfte ich Raumschiffe usw. zeichnen. Kennt heute natürlich keine Sau mehr, weil es ein riesiger Flop war und der Pilotfilm meines Wissens in Europa nie veröffentlicht wurde, aber damals war es das grösste SciFi-Projekt Deutschlands. War trotzdem eine super Zeit, aber letztlich konnte ich diesen Punkt in meinem Lebenslauf als gemeistert abhaken und hab mir die Spieleindustrie als neue Herausforderung gesucht. Nächste Station war Crytek, wo ich massgeblich an FarCry mitgearbeitet habe, danach folgte der Wechsel zum Rockstar-Studio in Wien (Ohnehin die Stadt meiner Träume, in der ich immer schon leben wollte, 11 Jahre dort gelebt und sogar eine Wohnung gekauft, Nebenquest erfüllt). Das wurde 2006 leider geschlossen und ich habe mich in verschiedenen Spielebutzen so lala durchgewurschtelt, war trotzdem schön, aber das Geld war knapp. Der nächste grosse Schritt war dann 2015 der Wechsel zu Giants (Landwirtschaftssimulator) in die Schweiz, der mit einem beträchtlichen Gehaltsboost einherging. Mit dem Bezug eines Penthouse-Apartments im 25.Stock konnte ich mir dann einen weiteren langgehegten Lebenstraum erfüllen, der mir zu früheren Zeiten unerreichbar schien. Läuft also ganz gut für mich. Hab manchmal ein schlechtes Gewissen deswegen, weil ich mich frage, ob ich das alles wirklich verdient hab - andererseits habe ich mir die Voraussetzungen dafür immer ehrlich erarbeitet. Luck is when preparation meets opportunity.
>>Ich hatte allerdings nie die Gelegenheit, eine eigene Familie zu gründen. Es bricht mir das Herz, das ich meiner Mutter zu Lebzeiten nicht den Wunsch nach Enkelkindern erfüllen konnte. Mir fehlt dafür mittlerweile aber vollkommen die Motivation, ich lebe wirklich gerne alleine und geniesse das besonders zur Weihnachtszeit, ganz im Ernst. Das bedeutet allerdings keineswegs, dass ich ein einsamer Mensch wäre - ich pflege regelmässig viele Freundschaften und soziale Kontakte.
>>Als Fazit ziehe ich, dass ich mein grösstes Lebensziel eigentlich bereits vor 20 Jahren erreicht hatte und alles, was danach kam oder noch kommen wird, ist Bonus. Wenn ich damals tatsächlich doch eine "normale" Laufbahn eingeschlagen hätte, würde ich diesem unerfüllten Traum wohl ewig hinterherhängen, so kann ich zufrieden auf mein Leben zurückblicken, egal was kommt. Mal sehen, welches Achievement ich als nächstes unlocke, ich hab noch ein paar Pläne in der Hinterhand.
>
>Nix für ungut, allerdings frage ich mich,  wie ein Mensch der offensichtlich solch ein erfülltes Leben besitzt, dennoch am laufenden Band arschlöchrige und zynische Postings verfasst. Bei gebrochenen und verbitterten Menschen kann ich das verstehen, die denken ironischerweise aber oft sozialer. Und ganz ehrlich, auch wenn es dich nicht gejuckt hätte: Hätte ich gewusst das du bei Crytek an Far Cry mitarbeitest und schon damals deine Vita im Maniac gekannt, ich hätte das Spiel höchstwahrscheinlich boykottiert.


"Nichts für ungut". Schon klar.


< antworten >