Thema:
Das schönste Brettspiel des Jahres für mich flat
Autor: Derrick
Datum:26.12.21 18:33
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Also dass ich mir dieses Jahr gekauft habe: Horrified von Ravensburger. Leider gibts das aber nur auf Englisch. Bis zu 5 Spieler nehmen es hier mit den klassischen Monstern (Dracula, Frankenstein und seine Braut, die Mumie, Wolfmann, dem Unsichtbaren und dem Schrecken des Amazonas) der Universal Studios auf. Allerdings tummeln sich währenddessen auch noch Dorfbewohner auf dem Spielbrett die man auch retten sollte. Denn nicht nur erhält man so bestimmte, einsetzbare Perks sondern verhindert auch dass sie durch die Monster getötet werden können. Werden Dorfbewohner oder Spieler besiegt, rutscht der Terrormarker ein Feld nach vorne. Und bei 7 Verlusten ist das Spiel vorbei.

[https://abload.de/img/img_4935kfjma.jpg]

[https://abload.de/img/img_4936erkvk.jpg]

Das coole daran ist das jedes Monster ein eigenes Minispiel hat dass man erst erledigen muss bevor man es ausschalten kann. Bei Dracula muss man erst vier Särge (die kleine Plättchen sind die man aufs Spielsfeld legt) auf dem Spielbrett zerstören muss bevor er gekillt werden kann. Beim Schrecken des Amazonas muss man auf der Monstercharakterkarte mit einem Boot voranschreiten um so dessen Versteck zu finden. Erst wenn man das entdeckt hat, kann der Schrecken vertrieben werden. Wer mehr Herausforderung will, spielt gleich mit 3 oder 4 Monstern auf dem Brett.

[https://abload.de/img/img_4941sakpw.jpg]

[https://abload.de/img/img_4945nbk1h.jpg]

Das ganze ist nicht sonderlich komplex, macht aber durchaus Spaß. Was mich bei dem Spiel total umgehauen hat, ist die charmante Präsentation, das tolle Art Design und die Haptik. Das fängt schon bei der Box an. Dicker Karton mit mattem Finish der sich seidig-glatt anfühlt und gleich einem Begrüßungstext auf dem zusammengeklappten Spielbrett. Das ist absolut herrlich. Auch das Spielbrett und die wunderbare designten Charakterkarten (die auch echt ne schöne Form haben) vermitteln dieses Gefühl dass echt einfach nur toll ist wenn man die Objekte in der Hand hält.

[https://abload.de/img/img_4938fikgt.jpg]

[https://abload.de/img/img_49374fju2.jpg]

Dann gibt es noch so kleine Details wie die erwähnten Särge oder dass man bei bestimmten nur voranschreitet wenn man bestimmte Dinge erfüllt. Und das muss man auf festgelegten Feldern machen. Dafür gibts dann extra ein Plättchen zum drüberlegen um die Signifikanz und das Prozedere hervorzuheben.

[https://abload.de/img/img_4947qnkz2.jpg]

[https://abload.de/img/img_4939nhjjr.jpg]

Normalerweise bin ich auch jemand der total auf Plastikminiaturen steht. Die gibt es hier auch für die Monster. Qualitativ sind die nur OK aber für mich dennoch gut genug. Die eigenen Helden und Dorfbewohner sind Kartonplättchen, natürlich auch seidig-matt, und sehen einfach klasse aus was wie gesagt an dem tollen Art Design liegt.

[https://abload.de/img/img_4942y9j6l.jpg]

Eine Sache ist nicht ganz so schön und das sind die Aktionskarten der Monster und die Perkkarten. Die sind vom Material etwas dünn und die Rückseite recht simpel aber damit kann ich leben.

[https://abload.de/img/img_4943mkj16.jpg]

Für mich echt ein designtechnisches Highlight. Ich feiere das Spiel gerade total. Weil es sich ganz gut wegspielt, viele nette Details hat und so wunderschön ist. UND WEIL ICH NICHT AUFHÖREN KANN DAS SPIELMATERIAL ZU BEFUMMELN WEIL ES SICH SO SCHÖN ANFÜHLT!!!!!1111

[https://p.kindpng.com/picc/s/129-1291247_feelsgoodman-feels-good-meme-hd-png-download.png]

Zumindest in meinen Augen. Eventuell hole ich mir sogar den Nachfolger Horrified American Monsters wo die Miniaturen besser sein sollen. Von mir gibts auf jeden Fall eine Empfehlung für dieses Brettspiel.


< antworten >