Thema:
Eurobonds flat
Autor: K!M
Datum:25.12.21 15:06
Antwort auf:Vorlesung von Sinn: EZB, Inflation, Geldpolitik von Boabdil

Danke für das interessante Video. Ist jetzt nicht meine Linie, aber im Grunde, wenn ich seiner Argumentation folge, komme ich auch wieder bei Eurobonds raus.

Wie haben eine gemeinsame Währung und einen gemeinsamen Wirtschaftsraum, aber die Länder finanzieren sich selbst. deshalb entsteht das Übergewicht gerade von  Italien und Spanien, das was HWS ankreidet. Würde sich die EU gemeinsam finanzieren, gäbe  es einen Teil der Probleme gar nicht. Klar, Deutschland müsste zur Finanzierung einen höheren Zins als heute bezahlen, aber der überhang würde sich mit der Zeit abbauen.

Was mich aber massiv stört an dem Video, das suggeriert, dass Inflation mal weg gewesen wäre und das Inflation etwas schlimmes sei.


< antworten >