Thema:
Vorlesung von Sinn: EZB, Inflation, Geldpolitik flat
Autor: Boabdil
Datum:25.12.21 10:04
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #20 von Bandit

[https://www.youtube.com/watch?v=rO8yOSUWasA]

Weihnachtsvorlesung von Hans Werner Sinn zur Geldpolitik, der EZB und der aktuellen und ggf. künftigen Inflation.

Die 1 Stunde und 30 Minuten sind schneller verflogen als ich es gedacht hatte. Fand das ziemlich gut von ihm dargestellt und aufbereitet. Absolut sehens- und hörenswert.

Sieht alles aber sehr übel aus was da die EZB treibt. Er geht ja auch mit einem kleinen Seitenhieb darauf ein, dass sich die wichtigsten Ziele einer Zentral oder Notenbank (Versorgung von Notenbankgeld und Preiswertstabilität) mittlerweile einem anderen Ziel unterordnen müssen: Marode Staaten mit Niedrigzinsen am Leben erhalten.

Die Verschuldungsquote der Staaten innerhalb der EU (am Anfang der Vorlesung) spricht auch Bände. Kein Wunder, dass z.B. Frankreich so sehr auf der Seite der südeuropischen Staaten ist. Macht insgesamt auch deutlich warum ein Weidmann wohl  resignierend hingeschmissen hat.


< antworten >