Thema:
Zum Glück etwas was mir Spaß macht... flat
Autor: ocin
Datum:23.12.21 11:18
Antwort auf:Was ist aus euch geworden... von TOM

Jahrgung 1970 -> Abi 1989

Wir hatten früher eine mittelständige Druckerei die sehr lange im Familienbesitz war (160 Jahre). Mein Vater hat mir immer freigestellt ob ich sie mal übernhemen will und da ich mich zu nichts anderem berufen gefühlt habe habe ich in München erst Druckereitechnik an der FH (zu viel Mathe für mich) und nach einem Semester dann BWL an der LMU studiert (einige Semester, aber immer noch zu viel Mathe). Mein ausgeprägtes Mathe Defizit habe ich erst im späten Alter kompensieren können indem ich meine Frau geheiratet habe die Mathe Physik Lehrerin ist ;)

Ich habe mich während des Studiums leider zu viel rumgetrieben, was in München aber auch zu leicht möglich ist, weswegen ich letztendlich auch das BWL Studium abgebrochen habe. Die Druckerei fand ich aber trotzdem immer noch sehr spannend weswegen ich eine Art Duales Studium angefangen habe, dass von der hiesigen IHK damals als Pilotprojekt gestartet wurde. Eine Ausbildung zum Industriekaufmann mit Weiterführung zum Betriebswirt IHK. Das hat gut geklappt und ich habe dann als stellvertretender Geschäftsführer in unserer Druckerei gearbeitet.

Es war wie überall ein wirtschaftliches Auf und Ab mit in unseren Höchstzeiten über 100 Mitarbeitern. Leider haben wir den Aufstieg der Onlinedruckereien nur indirekt mitbekommen (Flyeralarm in Würzburg) oder Flyermaschine bei uns, die es heute noch gibt! Für die Flyermaschine haben wir die ersten Druckaufträge gefertigt und dann ist immer der Firmengründer gekommen und hat die Sachen bei uns verpackt und verschickt. Ich konnte mir damals nicht vorstellen wie daraus ein gutes Geschäft werden konnte aber die Idee die Einzelkosten auf mehrere Schultern zu verteilen war echt genial!!!

2005 mussten wir dann aus verschiedenen Gründen Insolvenz anmelden! Die letzte Zeit bis dahin war die Hölle, eine Hiobsbotschaft hat die nächste gejagt und ich hatte panische Angst, dass mein Vater beim nächsten Anruf einen Herzinfarkt bekommt und hinterm Schreibtisch zusammen bricht. Absolut grauenhaft! Als ich mit ihm 2005 zum Insolvenzgericht gegangen bin und die Unterschrift geleistet haben ist ein derartige Last von uns abgefallen das war echt unglaublich. Wir haben meine Mutter und meinen Bruder abgeholt und sind erst mal schön Essen gegangen. Es ist im Prinzip schon toll ein Unternehmen zu führen und sagen zu können, dass du 100 Familien ein gesichertes Einkommen ermöglichst, aber die Last der Verantwortung in schweren Zeiten für die gleichen Mitarbeitern wiegt weit höher! Die Druckerei wurde im Zuge des Insolvenzverfahrens verkauft und so gut wie alle Mitarbeiter übernommen was uns sehr gefreut hat! Mittlerweile gibt es aber auch den Nachfolger nicht mehr!

Ich war also 2005 mit einem Schlag abeitslos! Da ich mich aber in meiner aktiven Zeit nicht nur mit kaufmännischen Belangen beschäftigt habe sondern auch viel in der Druckvorstufe gearbeitet habe, wollte ich veruchen mich in dem Bereich selbstständig zu machen. Das war in sofern ganz gut machbar da ein Großteil der wichtigen Kunden (wir hatten den Kunstsektor in meiner Heimatstadt fast schon monopolistisch betreut, spricht eigentlich jedes Plakat, jeder Flyer oder Kunstkatalog der verschiedenen Museen war nicht nur von uns gedruckt sondern eben auch gesetzt) uns die Treue gehalten haben. So wurde die Gestaltung der Drucksachen für die Museen zu unserem (mein Vater und ich) neuem Geschäftsfeld.

Mit der Zeit änderte sich die Kundenstruktur. Wir machen immer noch Kunstsachen wo sich die Chance bietet aber weit nicht mehr im Umfang der Anfangsjahre. Ich mache so ziemlich alles, vom Jahresbericht einer Schule über Werbebroschüren für Unternehmen bis hin zum Aufkleber für den Bäcker... halt alles was mit Print zu tun hat.

Ich bin keine Full-Service-Agentur, machen also keine ganzen Kampagnen oder Texte, sondern bin eher Typograph. Ich kann ganz gut gelieferte Bilder und Texte zusammen bringen und "schöne" Sachen draus machen und das ohne es wirklich gelernt zu haben. Es gibt aber Menschen die bereit sind mir Geld dafür zu geben ;)

Privat habe ich mein Glück spät gefunden... Meine Eltern hatten sich schon damit abgefunden enkellos zu bleiben. Aber mit 37 hab ich doch noch die große Liebe gefunden. Mit 38 sind wir zusammen gezogen und haben dabei ungläubig auf den ersten positiven Schwangerschaftstest (meine Tochter - aus dem Ultraschallbild von damals wurde der Urthread von "Heute neu bekommen - der Nachwuchsthread" -) geschaut. Am 4.7.2009 haben wir geheiratet, mit Fußballspiel Braut & Friends gegen Bräutigam & Friends was aber recht unfair war weil bei ihr lauter Sportlehrer mitgespielt haben und bei mir Kettenraucher ;)! Wir haben verloren, aber ich habe ein sehenswertes Kopfballtor gemacht!!! 2011 ist mein Sohn auf die Welt gekommen und hat die Familie komplett gemacht!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden! Mein Job macht Spaß auch wenn Print leider immer weniger wird! Mit einer Beamtin als Frau haben wir sogar einen Kredit für ein kleines Reihenendhäuschen bekommen. Also führen wir ein echt spießiges Leben, ich versuche aber verzweifelt dem entgegen zu wirken in dem ich konsequent Superhelden T-Shirts trage ;)


< antworten >