Thema:
Re:IOTA kann seit gestern gestaked werden flat
Autor: futuregamer
Datum:22.12.21 20:52
Antwort auf:Re:IOTA kann seit gestern gestaked werden von Chojin

>In Deutschland wäre ich da noch vorsichtig - aktuell sieht die Rechtsprechung das so das fürs staking eingesetzte (!) coins erst nach 10 Jahren steuerfrei sind, normal sind ja 1 Jahr. Könnte also durchaus ein Verlustgeschäft werden.
>
>[https://www.heise.de/news/Fuer-Proof-of-Stake-genutztes-Kryptogeld-erst-nach-10-Jahren-steuerfrei-6114198.html]


Bei MIOTA ist es doch eher ein Airdrop, bei dem die Coins nach einer einjährigen Haltefrist steuerfrei bleiben oder nicht?

Angenommen der Wert der neuen Coins tendiert gen Null, kann man ja nach wie vor seine IOTAs steuerfrei verkaufen, die Coins "löscht" man einfach.
Das FA weiß ja nicht ob du staking betreibst oder nicht, das merken die ja erst, wenn du die neuen Coins für 10 Millionen verkaufen willst und nicht erklären kannst, wo diese herkommen.


< antworten >