Thema:
Re:Nein. flat
Autor: token
Datum:22.12.21 15:52
Antwort auf:Re:Nein. von tak

>Naja ich bin Nichtraucher, hatte nur in der Jugend immer mal eine Kippe geschnorrt, wenn ich zu viel getrunken habe. Also bestimmt ganze drei Schachtel in meinem Leben geraucht^^
>Rauchen ist komisch - aber wer bin ich um es so zu bewerten? Hier gibts im Thread genug Genussraucher.
>

Man sollte nicht allzu viel Wert darauf geben, mit welchen Argumentationen so ein Verhalten vor sich selbst gerechtfertigt wird. Das ist einfach nur ein Puzzleteil wie Sucht funktioniert. Es hat schon seinen Grund warum es der absolute Meilenstein der Suchtbehandlung ist, dass der Süchtige die Sucht vor sich selbst zu gibt.

>Naja man geht seit Jahrzehnten und inzwischen auch erfolgreich gegen das Rauchen vor. Die Kosten steigen, Werbung wird schwerer gemacht, Orte wo rauchen erlaubt ist, werden seltener. Der Anteil der Raucher sinkt. Perfekt.
>
>Es darf ruhig noch stärker reglementiert werden, aber dieser Oberlehrerhafte-"Dir erlaube ichs noch! Du bist zu jung, dir nicht!11"-Gütige-Familienpatriarchenstaat macht mir Angst. Regierung als gütige Eltern die uns erziehen - furchtbar.
>

Es hat denke ich eher damit zu tun dass man sich keine Illusionen darüber macht dass bei Rauchern das Kind längst im Brunnen ersoffen ist. Auch bei mir selbst finde ich, ist Hopfen und Malz verloren. Ich glaube du kriegst nur Menschen dazu mit dem Rauchen anzufangen, wenn sie mit einem hohen Mangel an Lebenserfahrung aufwarten. Eben weil es ein absoluter Kackdeal ist.

>Das finde ich tatsächlich auch immer putzig. Man muss doch verstehen, dass solche Anekdoten zwar lustig sind, aber die Statistik dagegen spricht.
>Klar kann man über die Autobahn laufen, bestimmt geiler Nervenkitzel. Aber dessen Dummheit und Gefahr stellt wohl keiner in Frage.


Jau, du als jemand der nicht raucht, hat bspw. in diesen Stories gewisse Objektivkriterien die du einwerten kannst, ohne selbst zu rauchen. Und dann wunderst du dich, what, wie kann ein intelligenter Mensch sowas sagen und das tatsächlich ernst meinen. Willkommen in der "Rationalität" von Suchtkranken. Und glaub mir, da wo der Opa her kommt, da kommt auch der "Genuss" und die "Entspannung" her.
Das sind alles Bausteine dieses Selbstbetrugs. So funktioniert Sucht. Und natürlich kann sich der Süchtige hierbei in der Regel nicht selbst ertappen. Again, so funktioniert Sucht. Sucht hat nichts mit rationalem Denken zu tun.

>Aber einerseits bist du für Freiheiten. Aber nur, wenn es dir passt natürlich.
>

Nein, ich bin generell für Freiheiten. Aber ich bin auch gegen kriminelle Wichser.
Wenn da ein Bully rumläuft und einem dafür dass man ihm täglich 5 Euro gibt keine auf's Maul haut, dann muss ich mich fragen, ist das hier noch Freiheit zur Geldspende oder ist das was anderes. Anders würde es ausschauen wenn der Bully zumindest einen Blowjob geben würde, aber der Bully Flip ist einer der nur nimmt und nichts gibt. Nichts.
Es werden ganz gezielt Kinder in diese Sucht gelockt weil die sich mangels Lebenserfahrung noch am ehesten von derartigem Bullshit verarschen lassen.
Das ist halt das Ding wo mir anders wird.


>Naja mir stellen sich die Nackenhaare auf. Von Russland erwarte ich wenigstens große Veränderungen, wenn der Putin mal in die Rente geht. Neuseeland ist demokratisch, wohlhabend, landschaftlich attraktiv. Die werden sowas nicht aus heiterem Himmel ausgedacht haben.
>
>Solche Entscheidungen sind vermutlich nur die Spitze des Eisberges, ich glaube nicht, dass ich mit der dortigen Gesellschaft kompatibel bin.
>Ist vielleicht trotzdem komisches Beispiel, aber ich finde es halt wirklich sehr unsexy. Und denke sowieso nicht ans Auswandern :)


Ach, grundsätzlich kann ich glaube ich schon nachvollziehen aus welcher Ecke dieser Schuh drückt und finde das durchaus legitim. Nur finde ich "aus Gründen" beim Thema Rauchen hat man es schon mit einem Spezialfall zu tun, der etwas anders gelagert ist als beim klassischen Recht auf Unvernunft. Ich finde, hier hat man auch als Freiheitsmensch einen Fall über den man durchaus "streiten" darf.


< antworten >