Thema:
Viel und nichts. :P flat
Autor: sYntiq
Datum:22.12.21 13:57
Antwort auf:Was ist aus euch geworden... von TOM

Beruflich:
Als Kind wollte ich Immer Busfahrer werden, mein Vater war auch einer. Daraus ist aber zum Glück nie etwas geworden. Die Entlohnung und die Arbeitsbedingungen haben sich doch inzwischen deutlich verschlechtert.

Ansonsten wusste ich eigentlich sehr lange Zeit nicht was ich machen wollte und so 100ig weiss ich es gefühlt immer noch nicht. Hab irgendwie immer eher Chancen ergriffen die sich ergeben haben. Perfekt wäre ein Leben bei dem ich nicht mehr arbeiten muss aber das Geld trotzdem zum Leben reicht. Arbeiten dann nur wenn ich will und was ich will.  Da ich aber kein Lotto spiele und auch keine reichen Verwandten in Übersee habe, bleibt das vermutlich nur ein Traum. :)

Schon mit 8 Jahren hatte ich an meinem C64 öfter die Maus angeschlossen als den Joystick und es liefen auch mehr Grafikprogramme als Spiele. Da war der Weg eigentlich schon klar, wenn mir auch noch nicht bewusst.

Grundschule, Realschule, laut 2 Lehrerinnen die mir und meinen Eltern ständig erzählten das aus mir eh nichts wird dann letzten Endes Hauptschule. Dann Realschule nachgeholt. Hier gab es auch einen Lehrer der mir fast täglich erzählte das aus mir nichts werden wird aber er hat wenigstens meine Eltern damit in Ruhe gelassen. Mein Berufswunsch war immer noch nicht klar. Ausser "Irgendwas mit computergestütztem Grafikdesign" wo ich laut Berufsberatung ein Informatikstudium mit Grafikschwerpuntk für brauchen würde." Also wollte ich Abi nachholen und dann studieren. Leider Absage fürs Abi bekommen also, durch einen Lehrer der wusste das eine örtliche Firma dringend noch einen Azubi für "Energieanlagenelektroniker" gesucht hat, dort angefangenen die Ausbildung gemacht. Aber eher weil "ich hab nichts und eine Lehre ist immer eine gute Basis".
Danach dann tatsächlich das Abi nachgeholt. Wie auch schon in der Ausbildung auch hier wieder der "Aus dir wird eh nichts" Lehrer, der mich dann während der Abiprüfung auch absichtlich richtig hinterhältig hat auflaufen lassen. Trotzdem bestanden. HA!
Während des Abis haben Freunde von mir eine Videospielfirma gegründet. Dort kam irgendwann die Anfrage dass sie einen Grafiker suchen ob ich da nicht anfangen will. Also erst neben dem Abi dort gearbeitet und dann Vollzeit.  6,5 Jahre als "3D Artist" Da ein "Lebensziel" als Kind schon war Irgendwann meinem Namen im Abspann eines Spieles zu sehen, also auch das erfüllt :)

Dank Insolvenz, Arbeitslosigkeit, Hartz IV und der damit verbundenen Vorgabe jeden Monat eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen zu schrieben bin ich dann dort gelandet wo ich jetzt bin und arbeite seit rund 14 Jahren als Mediengestalter in der Glücksspielbranche. Nicht mein Traum, aber weder definiere ich mich durch meinen Job noch ist er mein Lebensinhalt. Ist halt Mittel zum Zweck um mir mein Leben und meine Hobbys zu finanzieren. :)
Auch hier gab es Leute die gegen meine Einstellung waren oder auch danach jahrelang versucht haben mich hier wieder weg zu bekommen, aber von denen arbeitet inzwischen niemand mehr hier (nicht unbedingt freiwillig) während ich noch da bin. Also noch mal: HA!

Privat: Privat ist aus Sicht von sehr vielen Menschen gar nichts aus mir geworden. An den "typischen" Lebenszielen habe ich halt kein Interesse. Heiraten? Ja, wenn es sich ergibt und es passt, warum nicht. Ein Wunsch ist es nicht. Kinder? Nein, möchte ich eigentlich nicht, würde mich aber auch nicht wehren wenn eine potentielle Partnerin welche mitbringt. Haus/Eigenheim: Muss nicht sein. Großes Auto? Ich komm sehr gut zu Fuss oder mit dem ÖPNV klar. Dickes Bankkonto? Wäre nett, aber dafür müsste ich mehr Freizeit (wovon ich eh viel zu wenig habe)  opfern als mir lieb ist um das noch zu erreichen.

Als 45jähriger langhaariger Langzeitsingle der seine Freizeit mit Videospielen, Brettspielabenden, Miniaturen bemalen, Filme/Serien gucken, eine wenig Lego bauen und Manga und Bücher lesen sowie Freunde treffen (Ok, dank COVID derzeit eher weniger)etc. füllt passe ich halt in kein Standard-Schema. Durfte mir auch schon anhören ich wäre eine gescheiterte Existenz. (Ja, auch in Gaming-Foren kamen schon Aussagen in dieser Richtung) Aber wie Pascal Parvex schon zu Sidewinder gesagt hat: "Wichtig ist nur, dass man sich Morgens im Spiegel ansehen kann." :)


< antworten >