Thema:
Mal überlegen flat
Autor: Pascal Parvex
Datum:22.12.21 12:20
Antwort auf:Was ist aus euren alten Schulkameraden geworden? von deltax

Aus Kindergarten/Primarschule/Oberstufe habe ich nur noch mit einzelnen selten über Facebook Kontakt, mein wichtigster Kindheits- und Jugendfreund hat meine regelmässigen, jahrelangen Kontaktversuche ab etwa 13 Jahren schlicht ignoriert, obwohl er nicht mehr als 100 Meter entfernt im Quartier gewohnt hat. Vielleicht lags am Tod seines Vaters damals, der wohl auch für seine schlimme Drogenkarriere der Auslöser war, keine Ahnung, auf jeden Fall hat er seit wir auf Facebook befreundet sind am Anfang EINMAL knapp auf meine Nachricht geantwortet, sonst meine zaghaften Kontaktversuche auch dort ignoriert. Ein weiterer Schulkamerad aus der Zeit hat auf Facebook nur festgehalten, dass er anderes zu tun hat, als sich dort auszutauschen, egal, dass sich unser karger Austausch über Monate hingezogen hat, also auch der grösste Workaholic mal kurz Zeit gefunden hätte. Tja, man kann die Leute ja nicht zwingen, ich habe also von ihm keine Ahnung, war er eigentlich im Leben macht, ausser, dass er vor der Pandemie ein halbes Jahr in Südamerika rumreisen konnte.

Auf jeden Fall sind die Freunde aus dieser Zeit zum Beispiel Automechaniker, Immobilienmakler oder Aussendienstangestellter bei Rivella geworden, aber der Kontakt ist praktisch gleich null.

Dann im Zwischenjahr in Aarau habe ich zum ersten Mal einen Freund gefunden, der auch PC-Gamer war, wir hatten viel Spass. Er war Bankier, und ist vor etwa zwei Jahren nach Südafrika ausgewandert, nachdem er mit seiner Freundin Schluss gemacht und seine Mutter starb, kurz aufeinander. Wir haben über den Steamchat noch immer ab und zu Kontakt.

Von der anschliessenden dreijährigen Handelsschule, welche ich erfolgreich mit guten Diplomnoten abgeschlossen habe, und meiner letzten Schule 2011, der Filmschule an der SAE, die ich nach einem Drittel aus Geldmangel abbrechen musste, sind dann wieder nur Facebookkontakte übrig geblieben, ebenfalls mit praktisch null Interaktion.


< antworten >