Thema:
Hatte ein Album gar nicht auf'm Schirm flat
Autor: Cedebo
Datum:20.12.21 10:07
Antwort auf:Jahresrückblick 2021 von Syxta

Ich hab dieses Jahr oft wieder "OK Computer" von Radiohead zum Einschlafen gehört. Dass es so oft war, dass die auf Platz 1 landete, hätte ich nicht gedacht.
Ansonsten sind bei mir noch Gojira, Danger Dan und Weezer ganz vorne.
Danger Dans Album ist das erste deutschsprachige seit Stadtaffe, das ich wirklich richtig gerne höre. Die Texte sind clever und, was ich auch schon bei Stadtaffe mochte: jedes Stück hat ein anderes Thema. Nicht fünf Liebeslieder und die restlichen über Drogen, sondern wirklich individuelle Themen. Das einzige, das ich nicht für ganz so gelungen halte, ist "Ode an den Mord".
Musikalisch ist das ganze Album auch super und obwohl es ein Klavieralbum ist, sehr abwechslungsreich in den Stimmungen.
Gojiras "Fortitude" ist ein richtig schön nach vorne gehendes Progrock-Album, das gibt's ja auch nicht so oft. "Amazonia" ist mein Gute-Laune-Song dieses Jahres.
Und obwohl ich nicht der ganz große Weezer-Fan bin, hat mich "OK Human" (da schließt sich der Kreis zu Radiohead) gepackt. Wirklich tolle Melodien, schön instrumentiert und mit River Cuomos prägnanter Stimme immer zwischen melancholisch und fröhlich-poppig.
Inzwischen dürfte die neue Mastodon auf Platz 1 stehen, aber die kam zu spät für den Jahresrückblick. Ist nicht mein Lieblingsalbum von Mastodon (das bleibt "Crack in the Skye"), aber reiht sich qualitativ recht weit vorne ein und ist halt 1.5 Stunden lang. Grobe Ausreißer sehe ich nicht, alle Songs sind mindestens gut. Ich hab das Gefühl, dass Bottrill den Tom-Sound noch verbessert hat, die sind sehr schön laut und wuchtig. Und Brent Hinds' Soli sind mal wieder fantastisch, der Einstieg zum Solo von Had it all verschafft mir jedes Mal wieder Gänsehaut.

Geiles Musikjahr 2021!


< antworten >