Thema:
Re:Welche Messlatte wird hier überhaupt angelegt? flat
Autor: DasReptil
Datum:19.12.21 13:04
Antwort auf:Re:Welche Messlatte wird hier überhaupt angelegt? von Telemesse

>>Gabs in den letzten Jahren und Jahrzehnten überhaupt mal einen führenden deutschen Politiker dessen Englisch nicht zum davonlaufen war?
>
>Ich habe nie behauptet das sie im Ausland als inkompetent empfunden wird. Dort wird ihre Vita und der Lebenslauf sicher auch kein nennenswertes Thema gewesen sein. Es geht hier um die Erwartunghaltung, die Sie selbst durch Ihren Lebenslauf hochgeschraubt hat. Und da ist meine Meinung einfach folgende: Für jemanden mit ausschließlich Schulenglisch Erfahrung ist das alles völlig OK und nicht zu beanstanden. Bei jemandem der aber 1 oder 2 (da gehen die Infos auseinander) Jahre an einer Uni Londoner studiert hat, ist das Niveau auf dem Sie Englisch spricht, insbesondere bei Aussprache und Betonung für mich nicht nachvollziehbar.
>Ich war geschäftlich viel international unterwegs und auch dutzende male in UK und London und kenne daher auch viele, die die dortigen Unis mal von innen gesehen habe und das bemerkt man auch im Gespräch ziemlich schnell an Wortwahl, Rhetorik und Aussprache, auch bei nicht native speakern. Insbesondere wer mal die dort beliebten Dettierclubs besucht hat bewegt sich da sprachlich meist auf einem anderen Level. Auch unabhängig von irgendwelchen Universitäten hört man generell bei Leuten die ein Jahr im englischsprachigen Ausland verbracht haben einen deutlichen phonetischen Unterschied zum vorherigen Schulenglisch. Bei Baerbock merkt man davon aber rein gar nichts. Warum auch immer.
>
>Das andere Thema ist die völlig eigenartige Betonung bei ihren Deutschen Interviews. Bei dem von mir verlinkten ganz deutlich zu hören u.a. den Worten „Treffen“ und „Ukraine“ ab etwa sec. 20. Die Wörter haben keinerlei signifikante Bedeutung in der Satzaussage werden aber komplett dramatisierend überbetont. Was soll das? Und kann mir doch auch keiner erzählen das das niemandem außer mir auffällt.


Vielleicht ist sie einfach noch nervös. Kam mir nie als die souveränste Person vor und Erfahrung in solchen Dingen hat sie ja auch keine. Ich würd einfach mal abwarten wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.


< antworten >