Thema:
Re:Holt mich mal bitte ab flat
Autor: tikiman
Datum:18.12.21 17:42
Antwort auf:Holt mich mal bitte ab von mat

>Ich bräuchte aber eine kleine Einführung in die Welt des Dampfens, da ich mich abgesehen von dem Billigmodell vor ca 10 Jahren nie groß damit beschäftigt habe. Was gibt der Markt denn Wartungsarmes in der gehobenen Mittelklasse her? Wie viel kostet die Hardware in der gehobenen Mittelklasse überhaupt? Was gibt es allgemein zu beachten? Welcher Shop taugt?

Schwierig pauschal zu beantworten, da sehr individuell und eine gewisse Eperimentier-Phase imo dazu gehört.

Einer der wichtgsten Eckpfeiler ist es ein Liquid - oder einen Mix verschiedener Liquids -  zu finden, mit dem man klar kommt. Dabei muss man sich imo von dem Gedanken trennen etwas zu finden, dass wie echter Tabak schmeckt. Wird es nie. Ich z.B. benutze nur eine Sorte, ganz klassisches RY4-Derivat, also Tabak/Karamell von Revolute oder wenn ich mich mal fancy fühle auch gerne Halo Tribeca. Fruchtige Sachen haben für mich nie funktioniert. Aber eben, da muss man sich durchprobieren und ja, man wird da auch mal was kaufen was einem letztlich doch nicht schmeckt oder man schnell über hat.

Aber so generell, für Tabak-artige Liquids: Halo. Ich verfolge den Markt aber auch schon lange nicht mehr all zu aufmerksam, vielleicht gibt es da mittlerweile auch einen anderen Platzhirsch.

Bei der Hardware...puh, auch ein weites Feld. Ich benutze mittlerweile Subohm-Tanks mit Wechsel-Coils und seperatem Akkuträger, bin zu faul geworden um noch selbst zu wickeln. So alle 6-8 Monaten mal was Neues, was halt gerade der Markt hergibt und interessant aussieht. Ich persönlich brauche die dicken Clouds, sonst funktioniert es für mich einfach nicht. Diese ~20W Pod-Systeme mit fest verbautem Akku sind mir einfach zu lasch, dabei dampfe ich selbst nur so um die 40-50W, was ich als Mittelfeld bezeichnen würde.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, vielleicht mal nen UWell Caliburn G2 zum Anfang. Oder den Aeglos H2. Oder nen Voopoo Drag X. Es gibt einfach so viel Zeug...soweit ich das mitbekommen habe, haben die sich aber alle in der Qualität ziemlich angeglichen. Das Grundprinzip ist technisch gesehen jetzt imo auch weitestgehend ausgereizt. Es gibt dann natürlich auch noch so Edel-Verdampfer wie den Kayfun, aber das ist irgendwie nicht mehr mein Style. Ich hab jedenfalls im Moment einen Kriemhild II Subohm Tank und nen Augvape Foxy One Akkuträger und bin zufrieden.

Am besten wäre natürlich ein Händler mit Ladenlokal, wo man das Zeug auch mal ausprobieren kann. Hier in Zürich z.B. gibt es den Dampfi, die beraten einen auf Wunsch und haben auch so ne Art "Liquid-Bar" wo man Probe-dampfen kann.

Was beim Umstieg sicher hilft: nicht meinen, man müsse mit möglichst wenig Nikotin starten. Gerade am Anfang lieber etwas mehr imo. Und dann langsam reduzieren. 18mg/ml waren mir am Anfang als durchaus heftiger Raucher schon zu viel, hängt aber auch davon ab wie und mit was man dampft. Bin jetzt seit Jahren bei 2mg/ml und hab eigentlich auch nicht vor es ganz wegzulassen.

Ansonsten würde ich mal auf YouTube gucken, hab aber keine direkten Tips...wobei, GrimmGreen z.B. ist ein echter Vape-Veteran und den fand ich noch immer einen der sympatischeren Channels, leider ist das Cringe-Potential generell gesehen da ziemlich hoch. ;)

[https://www.youtube.com/c/GrimmGreen]


< antworten >