Thema:
Re:Noob-Frage flat
Autor: _bla_
Datum:18.12.21 13:38
Antwort auf:Re:Noob-Frage von Telemesse

>>Nehmen wir an Morgen würden alle Menschen vernünftig und
>>hören gleichzeitig auf zu rauchen und zu saufen.
>>Was hätte das für Auswirkungen auf die Volkswirtschaften?
>>Fallen ja z.B auf einmal sämtliche Steuereinnahmen weg.
>>Was meint ihr?
>
>Ich denke nicht das der Verzicht auf jegliche Art von Rausch unbedingt vernünftig ist.


Andererseits stellt sich aber die Frage, ob es wirklich vernünftig ist, diesen Rausch ausgerechnet mit Alkohol oder Nikotin herstellen zu wollen. Gerade wenn man von einer legalen Produktion und Verkauf mit strenger Qualitätskontrolle ausgeht, gäbe es viele Substanzen, die einen Rausch auslösen können und weit weniger schädlich für die Gesundheit sind. Bei einige Drogen wie Ecstasy/MDMA gehen die problematischen gesundheitlichen Folgen primär darauf hinaus, das sie häufig mit anderen Substanzen verunreinigt/gestreckt werden und sich die Dosis schlecht einschätzen lässt. Ich würde es vernünftig finden, wenn sich auch Rauschmittel einfach ähnlich wie Medikamente erforschen und sie durch eine Zulassungsverfahren gehen könnte.


< antworten >