Thema:
Re:2 enttäuschende Monate flat
Autor: Rocco
Datum:18.12.21 09:14
Antwort auf:2 enttäuschende Monate von Transistor

>Im November gerade mal 283,6 kWh was nur noch für 29% Eigenverbrauch (inkl. Heizung & Warmwasser) gereicht hat. Mit einer etwas größeren Batterie hätte man es noch auf 50% heben können. Das ist nun alles in der Einspeise gelandet.
>Dezember sieht auch nicht besser aus. Bisher magere 121,6 kWh und 24% Abdeckung Eigenverbrauch.


Das ist nunmal so in Deutschland und unser Solar-Installateur hat uns auf die schlechten Monate auch seelisch vorbereitet.

Bei uns sind die Zahlen sehr ähnlich, d.h. im November 265kWh Produktion, im Dezember bisher 108kWh. Durch die Batterie verbrauchen wir aber den gewonnenen Strom komplett selbst. Am Ende reicht's aktuell aber trotzdem nur für knapp 40% Autarkie im November. Im Oktober waren das noch 70%, im September nahezu 100%.

Um so größer wird die Freude ab spätestens Februar sein, wenn man dann wieder Richtung 100% Autarkie geht.

Greets
Rocco


< antworten >