Thema:
Re:Die EZB müsste aber was tun flat
Autor: _bla_
Datum:17.12.21 00:04
Antwort auf:Re:Die EZB müsste aber was tun von Boabdil

>Das wird wohl nicht funktionieren. Durch die Anleihenkäufe wird die Geldmenge erhöht, was wiederum Effekt auf die Inflation hat.

Sicher, aber die Geldmenge würde sich dadurch viel weniger vergrößern, als beim derzeitigen System. Das derzeitige System ist doch eher wie einen brennenden Mülleimer mit einem Löschflugzeug löschen. Funktioniert grundsätzlich aber hat eben auch sehr große Nebenwirkungen, die Geldflut landet halt nicht nur bei den Staaten sondern überall. Direkt Staatsanlagen zu günstigen Zinsen finanzieren ist halt eher der Gartenschlauch, da wird natürlich der Rasen neben dem Feuer ebenfalls nass, aber eben nicht mehr überflutet und auch nicht der Garten des Nachbars auch noch.

>Nun, das könnte man wirklich nur dann gelten lassen, wenn es tatsächlich temporäre Effekte gibt. Wenn das allerdings dauerhaft ist, dann hat der Zins eine bedeutende Rolle bei der Inflationsbekämpfung.

Das kommt doch auch darauf an, woher die Inflation kommt. Wenn die Inflation bspw. von Rohstoffknappheit kommt, weil immer Rohstoffe knapp werden oder weltweit immer Leute um sie konkurrieren, dann nützt dir es nichts in Europa die Zinsen zu erhöhen. Oder wenn du einen Mangel an Arbeitskräften hast und deshalb laufend hohe Lohnerhöhungen durchgesetzt werden, dann führt das natürlich auch zu Inflation, aber auch da ändert die Zinsschraube halt wenig dran und solche Ursachen können auch durchaus langfristiger Natur sein. Umgekehrt hatten wir jetzt auch ganz lange sehr niedrige Zinsen und trotzdem kleine Inflation.


< antworten >