Thema:
Die EZB müsste aber was tun flat
Autor: Boabdil
Datum:16.12.21 13:38
Antwort auf:Es ist nicht schlimmer als befürchtet von Fritz Schober

>Und das was man befürchtet hat war schon eingepreist. Jetzt gibt es Sicherheit für die Zukunft und das reicht schon für Optimismus.
>
>Sorgen macht mir die EZB. Zinsen können die nicht erhöhen. Dann könnte der Euro gegenüber dem Dollar abschmieren.
>


denn ihre verstörend abwartende Haltung a la "sind nur temporäre Effekte" ist Gift für die Inflationsbekämpfung. Sie steckt in einem selbst generierten Schlamassel: Jahrelang wurden durch die Anleihekäufe und den historischen Niedrigzins die maroden Staaten in der EU gestützt. Und jetzt wo man das Ziel der Preisniveaustabilität dringend angehen müsste, ist das ganz Pulver verschossen.

Ich befürchte, dass es hier schnarchig weitergeht und die EZB das Ziel "EU-Staaten mit billigen Schulden versorgen" wichtiger erachtet wird, als die Inflation unter 2% zu halten. Da kann sich dann jeder warm anziehen: Reallohnverlust der Arbeitnehmer, verteuerte Lebenshaltungskosten, Immobilienerwerb oder Miete auf Rekordständen und Enteignung aller Sparer.


< antworten >