Thema:
Re:Physik-Frage: gültige Ziffern flat
Autor: suicuique
Datum:13.12.21 14:05
Antwort auf:Re:Physik-Frage: gültige Ziffern von hellbringer

>>Wenn letzteres dann ist das Ergebnis (900 / 180 = 5) IMO auch auf drei Stellen exakt. Also 5,00.
>
>Vielleicht bin ich ja doof, aber 5 ist auf unendlich stellen Exakt, da ja auch die Ausgangszahlen praktisch unendlich genau sind (da nirgendwo anders angegeben).
>
>Die Genauigkeit von 900 weiß man ja nicht. Die kann +/- 10% sein, 1%, 0,1%, usw. Folglich bleibt die einzige Annahme: Sie ist +/- 0%.


Bei der Genauigkeit von 900 und 180 weiss man dass sie mindestens 1 (im Falle von 900) und maximal 3 signifikante Stellen haben.

Wären es mehr, müsste man die Zahlen mit 180,00000000...
bzw 900,000... angeben.

Mal davon ab dass die Syntax eh 0,18... x 10³ bzw 0,9... x 10³ lauten müsste.

In derlei Aufgaben dreht es sich nicht um exakte Zahlen, denn selbstverständlich ist jede Zahl als mathematisches Konstrukt erstmal "exakt".
That's not the point ;)

gruß


< antworten >