Thema:
Re:Physik-Frage: gültige Ziffern flat
Autor: _bla_
Datum:13.12.21 11:49
Antwort auf:Re:Physik-Frage: gültige Ziffern von suicuique

>Hast Du ein Beispiel oder einen Link dazu?

Ein Beispiel wäre das Zerfallsgesetz. Stell dir bspw. vor du willst wissen, wie lange es dauert bis von einem
stark radioaktiven Stoff nur 1g übrig ist. Die Halbwertszeit kennst du sehr genau. Deine ursprünglich Menge kennst du aber nur ungenau, du hast nur eine grobe Messung von 1t ursprünglicher Menge. Du brauchst dann 19,93 Halbwertszeiten bis der Stoff bis auf 1g verfallen ist. Wenn die ursprüngliche Menge aber tatsächlich aber 10% mehr waren, dann erhöht sich die Zerfallszeit nur um 0.14 Halbwertszeiten. Eine Abweichung von 10% bei einer Eingangsgröße führt im Ergebnis also nur zu einer Abweichung von 0,7%. Du hast also eine Stelle mehr Genauigkeit im Ergebnis als in der ungenausten Eingangsgröße.


< antworten >