Thema:
Re:Ich würde warten! flat
Autor: EBlues2000
Datum:13.12.21 11:02
Antwort auf:Re:Ich würde warten! von Pfroebbel

>>Ganz ehrlich: Ich würde den Formentor erst mal behalten!
>>
>>Und das sage ich als jemand, der selbst schon 1,5 Elektroautos besitzt!
>>Momentan geht die Entwicklung bei den Elektroautos wirklich rasend schnell. Jedes Jahr, dass du noch warten kannst, kommen coolere und v.a. technisch bessere Modelle raus. Gerade in der Batterietechnologie sind bis 2025 noch deutliche Fortschritte zu erwarten (z.B. Cell-to-Pack). Das würde ich in meinem nächsten Auto gerne haben wollen.
>>
>
>Ja, das ist genau meine Sorge.
>
>>Zudem ist jetzt aus meiner Sicht auch die Zeit, in der man sich den letzten Verbrenner kauft und sich „verabschiedet“. Und da bist du mit dem Formentor ja eigentlich ganz gut aufgestellt :-).
>>
>
>Ja, das stimmt. Aber wie gesagt, ist ein teurer Spaß und wird ja mit neuer Regierung auch nicht billiger im kommenden Jahr und darauf.
>
>>Von daher mein Rat: Jetzt nichts überstürzen, und in 2-4 Jahren dann umsteigen.
>
>Ja, das klingt vernünftig was Du sagst. Nur hab ich natürlich auch Sorge das die E Auto Prämie genau so plötzlich weg ist wie die Förderung für die Wallboxen. Und bis die Autos mal 9k billiger sind als jetzt dauert es sicher noch deutlich länger als die Prämie läuft.
>

Ja, stimmt, da könntest du Recht haben. Ist eine echt schwierige Situation und nicht leicht zu beurteilen. Hatte ich zuerst gar nicht bedacht.
Vielleicht ist jetzt auch noch die letzte Möglichkeit, Verbrenner noch zu einem guten Preis zu verkaufen.
Die nächsten Jahre werden durch technischen Fortschritt der Batterietechnik, sowie dem Anstieg der Benzinpreise durch die CO2-Besteuerung vermutlich stark auf die Restwerte der Verbrenner schlagen. Hab eine Hochrechnung gesehen, wonach zu Ende der Legislaturperiode der Sprit bis 2,40€/Liter kosten könnte.

Dann kommt es nun hauptsächlich darauf an, was du für dein aktuelles Auto noch bekommst. Wenn du einen guten Preis erzielen kannst, dann steig um :)

>
>Edit: ab 2023 könnte es wohl weniger werden
>[https://www.autohaus.de/nachrichten/politik/neue-bundesregierung-was-autofahrer-jetzt-erwartet-3063780]
>Der E-Auto-Bonus soll auch über das Jahresende hinaus wie gewohnt weiterlaufen. Bis zum 31. Dezember 2022 ändert sich demnach an Förderbedingungen und -summen nichts. Ab 2023 könnte der maximale Zuschuss jedoch von 9.000 Euro netto auf 6.000 Euro sinken. Zudem soll die Förderung dann nur noch für Fahrzeuge ausgegeben werden, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Die Einschränkungen dürfte vor allem die ökologisch umstrittenen Plug-in-Hybride meinen. Sie müssen künftig einen bestimmten elektrischen Fahranteil sowie eine elektrische Mindestreichweite bieten. Ab dem 1. August 2023 soll diese bei 80 Kilometern liegen. Über das Ende des Jahres 2025 hinaus ist die Innovationsprämie aus Sicht der Koalition nicht mehr erforderlich.
>
>
>gesendet mit m!client für iOS


< antworten >