Thema:
Re:Warum haben Windräder immer drei Flügel? flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:13.12.21 08:56
Antwort auf:Re:Warum haben Windräder immer drei Flügel? von Mugen

Na, ich bin kein Experte in Strömungsdingen, aber im Prinzip hat jeder Flügel eine Fläche die im Wind steht, von ihm angetrieben wird und auf die Kraft wirkt.

Wenn man jetzt drei lange nimmt könnte man genauso 5 kürzere nehmen die zusammen die gleiche Fläche haben wie die 3,dann dürfte sich an der Belastung auf die Achse nichts ändern. Und die Geschwindigkeit ist ja abhängig von der bremsenden Kraft, also dem Dynamo der den Strom erzeugt. Vorteil von langen Flügeln ist allerdings daß der Wind je weiter er außen angreift ein umso höheres Drehmoment erzeugt, aber dafür mehr Biegung auf die Flügel.

Der Effekt dass immer ein Flügel hinter dem Mast steht und die Änderung der dadurch entstehenden Kräfte dürfte dafür umso kleiner sein je mehr Flügel man hat.

Im Prinzip ist das ja ähnlich einem Doppeldecker, statt zwei Tragflächen übereninander könnte man auch eine machen die doppelt so lang ist. Gleicher Auftrieb, aber mehr Biegung.


< antworten >