Thema:
Re:Physik-Frage: gültige Ziffern flat
Autor: suicuique
Datum:13.12.21 08:52
Antwort auf:Re:Physik-Frage: gültige Ziffern von _bla_

>Je nach konkreter Berechnung kann das Ergebnis sowohl mehr als auch weniger gültige Ziffern haben.

Hast Du ein Beispiel oder einen Link dazu?

EDIT: Hat sich erledigt. Bin selbst drauf gekommen
zB
6 + 5 = 11 ;)

Es ist aber komplizierer, denn
5 + 5 + ... + 5 (10 mal) = 50. Das Ergebnis ist aber nur auf eine Stelle genau und besitzt somit auch effektiv nicht mehr signifikante Stellen als jeder Summand.

Ne, ich kapiers doch nicht. Die Addition kann die Anzahl der signifikanten Stellen nicht erhöhen. Ich bleibe also bei der unten stehenden Faustregel.

Ich halte mich da lieber an den Standardfall: Das Ergebnis hat immer soviele signifikante Stellen wie die ungenauste Eingabe. :P

gruß


< antworten >