Thema:
Re:Wieviel könne Elternteile verschenken? flat
Autor: suicuique
Datum:13.12.21 08:48
Antwort auf:Wieviel könne Elternteile verschenken? von Scarface

>Wir sind zwei Brüder. Sind das 400000 Eur pro Kind oder ist das für alle Kinder zusammen der Höchstbetrag?

400.000 pro Kind pro Elternteil

>Muss ich dann, als Beschenkter dem Finanzamt noch etwas mitteilen?

Sofern es sich um keinen Notarvertrag handelt solltest du es tun. Einfach beim Finanzamt durchrufen und erfragen welches Formular Du wo einreichen musst. Für die Bearbeitung von Erbschaften/Schenkungen ist sehr oft nicht das Finanzamt zuständig bei dem du ansonsten veranlagt wirst.
(Ist zumindest bei uns hier im Raum München so)

>Ich mache ein Depot mit Aktien (etw 80 Prozent) und der Rest wird einfach auf mein Konto überwiesen. Interessiert das jemanden jetzt schon, oder erst wenn ich die Aktien verkaufen würde und eventuell Gewinn daraus erzielen würde?

Ich vermute Du musst die Schenkung angeben sobald es rechtlich in deinen Verfügungsbereich gelangt (das zählt als der Zeitpunkt der Zusflusses IIRC).
Ich mein ein Haus musst Du ja auch schon bei der Schenkung angeben und nicht erst wenn Du es verkaufst.

>Bin mir unsicher, ob ich jetzt noch irgendetwas machen muss meldungstechnisch.
>Weiss das jemand hier?


Alles ohne Gewähr.


< antworten >