Thema:
Re:Warum haben Windräder immer drei Flügel? flat
Autor: Mugen
Datum:12.12.21 18:21
Antwort auf:Re:Warum haben Windräder immer drei Flügel? von Deadly Engineer

Doch, dazu gibt es ein paar Bücher. Die Drehgeschwindigkeit bei zwei Blättern ist höher als bei drei, man spricht von Schnellläufern. Die Blätter kosten so einiges und dazu kommt noch, dass es technisch günstiger ist eine größere Fläche aufzuspannen (resultierende Energie) . Die Arretierung an der Narbe muss bei den Kräften auch noch möglich sein. Drei Blätter ist ein guter Kompromiss aus Unwucht, Größe, Kosten und Laufgeschwindigkeit. Dazu kommt noch die Übersetzung zum Generator, hier ist wirklich alles aufeinander abgestimmt. Da zum Netz schon bei unter 10 Hz Rotorfrequenz zugeschaltet wird, ist dies auch eine starke Herausforderung für die Leistungselektronik. Bei 4 Rotoren müsste die Frequenz runter gehen und dann würde es teurer werden. Es gibt keine Vorteile in den Kosten.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >