Thema:
Re:Warum haben Windräder immer drei Flügel? flat
Autor: Matt
Datum:12.12.21 17:33
Antwort auf:Re:Warum haben Windräder immer drei Flügel? von Telemesse

>Als physikalischer Laie würde ich eher zu der Annahme tendieren, daß sich eine Unwucht bei mehreren tausend Umdrehungen pro Minute deutlich schneller und negativer auswirkt als bei etwa 10 Umdrehungen pro Minute.

Es geht nicht um Geschwindigkeit, sondern um Massen. Wenn du mit einer kleinen, wenige Gramm schweren Drohne irgendwo gegen eine Wand dotzt, hast du gute Chancen, dass der Propeller heil bleibt und wenn es den Propeller kostet, dann bleibt zumindest der Motor heil, auch weil die Flügel an einer Drohne gelagert sind. Wenn wir aber von einem Windrad sprechen, dann zerrt da plötzlich, lass mich mal grob rechnen, eine Wahnsinnige Riesenkraft an einem Flügel. Das muss dann schon ein extrem tolles Supermaterial sein. Das verwindest sich ja bereits im Betrieb, es gibt hohe Zugkräfte etc. Eine Turbine, welche ja im Prinzip auch auf einer Achse montierte Blätter besitzt, dreht locker über 15.000 U/Min. Da ist das, was ein Propeller an einem Flugzeug macht, nichts dagegen.


< antworten >