Thema:
Re:Warum haben Windräder immer drei Flügel? flat
Autor: dixip
Datum:12.12.21 16:35
Antwort auf:Re:Warum haben Windräder immer drei Flügel? von Deadly Engineer

>>[https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/warum-nur-drei-rotorblaetter/]
>>
>Danke für den Link, leuchtet mir auch alles ein, warum ein ungerade Zahl günstiger ist hatte ich mir schon gedacht. Was aber nicht drin steht ob man nicht mit einem kompakteren, (kleiner, leichtere Flügel etc) 5 flügligen nicht einen ähnlichen Wirkungsgrad bzw. Vergleichbare Ausbeute erreichen könnte.


Beim Thema "Repowering", wenn alte Windräder ihre Nutzungszeit erreicht haben, werden ja kleine Windräder durch weniger dafür größere Windräder ersetzt, so dass imo große Windräder wahrscheinlich grds. effizienter sind.

Also selbst wenn bei kleineren Windrädern die 5 Flügel besser wären (Windmühlen hatten ja auch mehr als 3 Flügel oder kleinere Rädchen, die man so im Wind stehen sieht), ist das größere Windrad wahrscheinlich wieder im Vorteil.


< antworten >