Thema:
Gratulation an Max Verstappen flat
Autor: dixip
Datum:12.12.21 16:26
Antwort auf:Motorsport 2021 von disap.ed

Geile Saison war das mal in jedem Fall, puh.... Ich brauche dringend einen sehr umfassenden Saisonrückblick :)

Ich hab mich dann doch sehr wie Toto Wolff gefühlt, als die Meldung kam, dass die überrundeten Autos am SafetyCar vorbei dürfen, weil das einfach das Silbertablett für Max war. Da hatte HAM keine Chance, trotzdem eine harte und faire letzte Runde, wo man einfach durchdrehen musste. Die FIA muss dringend ihre Regelauslegung harmonisieren, so ein Chaos und daraus resultierend fehlender Respekt durch die Fahrer sollte es 2022 nicht mehr geben.

Runde 1 war schon fast das was ich befürchtet habe. Verstappen will seinen schlechten Start mit aller Gewalt wieder gut machen und nimmt dafür auch einen Crash in Kauf. Klar, hätte man sagen können, dass HAM seinen Platz hätte abgeben müssen, dann hätte VER aber auch gleich 5 Sek. Strafe kriegen müssen. Also mit Wiederherstellung des vorherigen Abstandes (~1,5 Sek.) war die Szene komplett ausgeglichen imo.

Danach hatte Hamilton das Rennen grds. unter Kontrolle. IMO war Mercedes zu konservativ, indem sie VER 1. Boxenstopp gleich gecovert haben. Da hätte HAM durchaus noch länger auf seiner Strategie bleiben können, wäre u.U. dann irgendwann hinter VER gelandet, hätte aber komplett alle Trümpfe in der Hand gehabt. So hat RedBull permanent Druck aufbauen können, indem sie alle Chancen durch Rennglück halt mitgenommen haben und Mercedes einfach nix verlieren wollte. Ist dann wie beim Fußball: Wer beim 1:0 schon mit dem Verwalten anfängt, wird gerne bestraft. Man muss offensiv bleiben, zumal wenn man wie Mercedes eigentlich stärker ist.

Perez natürlich grenzwertig, aber da hatte ich zumindest keine Sekunde Angst, dass er es übertreiben würde. Wäre Mercedes 10 Runden länger im 1.Stint gefahren, wäre das auch nicht relevant gewesen.... Was hat eigentlich Bottas so gemacht?


< antworten >