Thema:
Re:Warum haben Windräder immer drei Flügel? flat
Autor: Telemesse
Datum:12.12.21 15:54
Antwort auf:Re:Warum haben Windräder immer drei Flügel? von Matt

>Die Propeller bei Flugzeugen sind kleiner und entsprechend stabiler. Da geht es ja auch um kleinste Unwuchten, welche massive Folgen haben können. Beim Flugzeug steht der Propeller auch immer im Wind, da das Ding ja immer vorwärts fliegt. Ein Windrad dreht sich und der Turm verdeckt quasi immer wieder einen der Flügel. Was meinst, was da für Kräfte wirken? Da ist es wohl das Optimum, wenn es drei Flügel sind, da hier die  höchste Stabilität bei bestmöglicher Energieausbeute vorliegen wird. Sonst wären es ja ein, zwei, vier oder mehr Flügel;-).

Als physikalischer Laie würde ich eher zu der Annahme tendieren, daß sich eine Unwucht bei mehreren tausend Umdrehungen pro Minute deutlich schneller und negativer auswirkt als bei etwa 10 Umdrehungen pro Minute.


< antworten >