Thema:
Re:Welche Sets jetzt kaufen, um maximal Profit zu machen flat
Autor: dixip
Datum:12.12.21 11:53
Antwort auf:Re:Welche Sets jetzt kaufen, um maximal Profit zu machen von Deadly Engineer

>Das war ja vielleicht so, aber sobald die Preise eines Sets ansteigen und damit anscheinend die Nachfrage kann Lego das Set wieder auflegen und Dir die Wertsteigerung versauen.

Ich will keine (absurde) Wertsteigerung bei Lego und hab die Neuauflagen von Taj Mahal und UCS Falken wirklich gefeiert, weil es ein klares Signal war, dass Lego das eben auch wirklich tut und nicht rein theoretisch machen könnte.

>Das ist doch für die Meisten nur die Ausrede vor sich selbst so viel Geld dafür auszugeben.

Das war 2011 meine "Ausrede", völlig entspannt einen Lego Technic Truck zu kaufen: "Im Zweifel kann ich den mit max. 50% Verlust wieder verkaufen" (gebraucht). Ein überschaubarer Wertverlust bei aufgebauten Sets ist ja was Feines, aber man hat ja seinen Spaß mit dem Aufbau, also schon einen Gegenwert. Dass ausverkaufte Sachen eine leichte Wertsteigerung erfahren, ist auch in Ordnung.

Kritisch ist es imo nur zu sehen, wenn das Gewinnpotenzial zu groß wird, so dass Artikel über Rendite mit Lego geschrieben werden oder Scalper anfangen, den Markt leer zu kaufen (siehe PS5, XSX). Dann wird es für normale Kunden nämlich nervig, selbst noch an Zeug zu kommen (passiert bei Lego auch immer mal wieder, zumindest kurzfristig) und Deppen fangen an, Sets gar nicht mehr aufzubauen, sondern als Wertanlage zu "schranken".


< antworten >