Thema:
Elektro Woche flat
Autor: Pfroebbel
Datum:11.12.21 12:38
Antwort auf:Auto Thread #31: Rev mismatch von Doc Ower

Erst am Dienstag den Born eine Stunde gefahren. Mein erster Kontakt mit einem Stromer. Sehr ungewohnt wie er das Gas annimmt und schön gleichmäßig lautlos los schnurrt. Aber nach dem Formentor irgendwie zu klein, innen zu leer für mich. Aber sehr interessant.


[https://i.imgur.com/tHpV5oG.jpg]

[https://i.imgur.com/lkE71IQ.jpg]





Dann gestern den Hyundai Ioniq 5 geholt und den durfte ich bis heute behalten.

[https://i.imgur.com/YK1IDhn.jpg]

[https://i.imgur.com/JrW5SKL.jpg]

Der gefiel mir schon deutlich besser als der Born.
- Die Sitze: Leder, Ultrabequem
- Größe so wie der Formentor aber deutlich übersichtlicher in alle Richtungen
- die 217 PS gingen gefühlt genau so gut wie der 310'er Formentor. Durch die gleichmäßige Beschleunigung fühlt sich der einfach super an.
-Der Heckantrieb fährt sich auch sehr angenehm
- Die Rückfahrkamera ist um Weeeelten besser als die der Formentor : kein Fischauge und vor allem selbst im Furzdunkeln noch einwandfrei und hell alles zu erkennen
- extrem viel Platz im Auto. Ich mit 1,98 kann noch bequem hinter meinem Fahrersitz sitzen, viel Stauraum, Kofferraum sehr lang aber dafür nicht tief
- Lenkrad fühlt sich sehr gut an (Leder)
- Infotainment läuft deutlich smoother als das vom Formentor
- Glasdach lässt sich leider nicht öffnen
- einen großen Nachteil noch: der Ioniq 5 hat einen furchtbaren Wendekreis. Wo der Formentor ohne Probleme aus dem Parkplatz zirkelt braucht der I5 deutlich mehr Meter. Schon krass viel mehr um zu drehen.
- kein Scheibenwischer hinten am Ioniq! WTF!
- die Heizung ist sofort warm und man taut die Scheiben in null komma nix auf bzw macht das vorher per App. Toll!


Ach ja, den Kia EV6 hab ich mir auch angesehen aber der Ioniq gefällt mir besser.

[https://i.imgur.com/2VB4cEd.jpg]

[https://i.imgur.com/w6r5wHe.jpg]



Ihr merkt das ich sehr begeistert von dem kleinen bin. Ich hätte zwar gern noch den 306 PS Ioniq mit Allrad getestet, aber auch der war schon sehr gut.

Jetzt muss ich mal überlegen ob ich tatsächlich im Laufe des nächsten Jahres umsteige oder doch beim Formentor bleibe. Der I5 fühlt sich halt sehr vernünftig und dennoch spaßig an und vermutlich sind die laufenden Kosten niedriger.

Was ich auch noch nicht weiß ist wie das mit Leasing funktioniert. Bisher immer gekauft, gibt der Händler mir den Rest für den Formentor raus wenn ich den Ioniq 5 lease? Verkauft man momentan besser privat? Ist Leasing tatsächlich sinnvoll für Privat? Ich hätte halt Sorge das die Batterietechnik einen größeren Sprung in den nächsten Jahren macht (was ja auch immer zwei Jahre in der Zukunft liegt / LOL) und man dann für den Gebrauchten nix mehr kriegt. Da wäre doch Leasing sinnvoller auch wegen Batterie, falls die mal ein Problem hat.
Hmmm...

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >