Thema:
Erste Runde "Abgrundtief" gespielt. flat
Autor: Derrick
Datum:11.12.21 11:07
Antwort auf:Brettspiele & Co Teil 3 - Familienspaß im HomeOffice von Maio4c

Oder wie es auf Englisch heisst: Unfathomable. Ein Spiel bei dem bis zu 6 Crewmitglieder der SS Atlantica diese in den sicheren Hafen von Boston bringen müssen während Monster aus der Tiefe versuchen sie in ihr kaltes, nasses Grab zu ziehen. Doch in unserer Mitte lauert ein Verräter der unsere Aktionen sabotieren kann...

Was für ein Monster von einem Spiel. Wir waren zu sechst, keiner hatte Abgrundtief vorher gespielt. Ich hatte mich sehr viel mit den Regeln beschäftigt und auch im Vorfeld haben wir uns noch ein relativ kurzes Video dazu angesehen. Aber im Großen und Ganzen haben wir es geschafft. Also ich. :-) Am Anfang werden ja an jeden Spieler Loyalitätskarten verteilt. Die meisten Karten sind Menschen und 2 Monsterkarten in einem 12er Deck. Und dann gingen natürlich die Spekulationen los. Lustigerweise war anfangs noch gar kein Verräter in unseren Reihen. Also in der ersten Hälfte des Spiels. Hat man den ersten Teil der Reise geschafft, werden die restlichen Loyalitätskarten ausgeteilt. Erst ab der Mitte des Spiels gab es dann 2 Verräter: Mich als Kapitän und meinen Sitznachbarn von dem ich aber nicht wusste dass er auch einer ist. Am Ende war es klar dass ich gewinnen würde da ich immer wieder etwas Zwietracht gesät und auch subtile Sabotagenversuche gestartet hatte. Die Menschen hatten nur noch einen Verstand (eine der 4 Rohstoffe die nicht auf null gehen darf) und ich würde beim enttarnen automatisch einen Verstand abziehen können bzw. die Menschen diese verlieren.

Das Spiel ist in meinen Augen ziemlich komplex. Man muss sich schon gut mit seinem Charakter auseinandersetzen und was er wann kann. Und dann gibts noch etliche Kartendecks mit unterschiedlichen Funktionen. Hinzu kommt dann noch der Job des Kapitäns und des "Magiers" wenn man so will. Und dann man muss man wissen wann welche Aktion eingesetzt werden kann und das ist leider nicht immer klar. Das Spiel war auch sehr lang was aber sicherlich mit unserem ersten Mal spielen zu tun hatte.

Wir werden das Ding aber auf jeden Fall nochmal spielen. Das ist spannend und unterhaltsam, gerade eben die verbalen Anschuldigungen und Intrigen die sich entspinnen und man sich als Saboteur innerlich ein wenig schlapp lacht, dann aber so agieren muss dass es nicht zu auffällig ist. War ne Zeit lang echt so, dass wir dachten wir schaffen das easypeasy und so musste ich dann langsam versuchen uns in gefährlichere Gewässer zu steuern ohne dass die andere davon etwas mitbekommen.  

Wie gesagt, wir fandens gut und werden es mindestens noch einmal spielen. Und ich kann immer wieder nur diese Spielrunde von No Rolls Barred empfehlen, der Brettspielkanal den ich mittlerweile am meisten gucke weil ich die Leute da so sympathisch finde.

[https://youtu.be/Gvd3y0Hylts]


< antworten >