Thema:
Re:Warum werden Bands immer "softer"? flat
Autor: Slapshot
Datum:10.12.21 22:56
Antwort auf:Warum werden Bands immer "softer"? von LustigesWiesel

>ist es verpönt bei Songs weiter Gas zu geben, und muss man zeigen wie erwasen man ist?

Was snimat und Pfombo geschrieben haben.

Irgendwann erlischt halt dieses Feuer, diese jugendliche Wut, die man in sich trägt. Man heiratet, bekommt Kinder, die Songs werfen Geld ab und natürlich will man dann auch, dass das Geld weiter fließt. Man muss ja jetzt eine Familie ernähren. Also nähert man sich dem Kommerz. Da kann natürlich auch die Plattenfirma und/oder der Producer eine Rolle spielen. Die wollen ja mit der Band Geld verdienen.

Gerade wenn die Band ihr erstes Pulver (sprich all die guten über die Jahre gereiften Songs) verschossen hat, zieht man ja gern externe Produzenten und Songschreiber hinzu.

>Hat jemand Gegenbeispiele wo die Songs härter wurden? Wie gesagt, Billy Talent war nur ein Beispiel, weil das in meinem Release Radar geschwemmt wurde.

Naja, indirekt. Bring Me The Horizon haben mit That's the Spirit und Amo recht poppige Alben abgeliefert ([https://www.youtube.com/watch?v=5Oc0ja19_GU&ab_channel=BringMetheHorizon-Topic]).

2020 haben sie dann mit Post Human: Survival Horror wieder etwas härter zugelangt ([https://www.youtube.com/watch?v=dcGKVnEbi8E&ab_channel=BMTHOfficialVEVO]).

Die neue Volbeat soll wohl auch wieder etwas zurück zu den alten Scheiben gehen (noch nicht gehört).

Und Pantera sind ja auch von Album zu Album härter geworden. Zumindest bis Far Beyond Driven. Mit der hatten sie dann ihren Härtezenit erreicht.

Die Beastie Boys haben auch Mitte der 90er ihre Liebe zum alten Hardcore entdeckt und auf Ill Communication zwei Old School-HC-Tracks untergebracht und dann im Jahr darauf mit Aglio e Olio gleich noch ne komplette HC-EP nachgereicht ([https://www.youtube.com/watch?v=J6WdKLwrICY&ab_channel=BeastieBoys-Topic]).

Mehr ist mir jetzt spontan aber auch nicht eingefallen. :)


< antworten >