Thema:
Re:Poll finds 89% in Japan back Kishida’s ban on new flat
Autor: chifan
Datum:10.12.21 13:04
Antwort auf:Re:Poll finds 89% in Japan back Kishida’s ban on new von _bla_

>>Das Hauptproblem sind wohl eher Herkunft (Stadt/Land), mangelnde Bildung und fehlende Umgangsformen / Benehmen, wobei das durchaus Hand in Hand geht. Was soll das mit dem großwerden mit Propaganda zu tun haben?
>
>Die Propaganda ist doch reichlich nationalistisch, wer von früh auf erzählt bekommt, das das eigene Land und die eigene Kultur doch eh das Allertollste ist, wird weniger leicht begreifen, das es sinnvoll ist, sich der lokalen Kultur des Urlaubslands anzupassen.


Naja, bzgl. Nationalismus nehmen sich Korea, Japan und China wirklich nichts. Dieser hat nun nichts mit dem Verhalten zu tun. Wie gesagt, der unangenehme Teil der chinesischen Touristen verhält sich auch in China nicht anders wie im Ausland.

>>Warum sollte die froh darüber sein?
>
>Weil es dadurch leichter ist, den derzeitigen autoritären Kurs durchzusetzen? Mehr Kontakt mit dem Ausland sorgen eher dafür, das das nicht akzeptiert wird. Wichtige Leistungsträger wandern eher aus. Journalisten aus westlichen Ländern berichten mehr darüber und sorgen eher für internationalen Druck. Gerade bei der Immobilienblase in China, die gerade am Platzen ist, wird es viel Unzufriedenheit geben.


Ich sehe da keinen Zusammenhang bei der Durchsetzung des aktuellen Kurses. Zumal mir auch nicht klar ist, welchen Anreiz Leistungsträger haben sollten ins Ausland abzuwandern. Mal von der extremen Konkurrenzsituation mit all ihren Nachteilen abgesehen, haben gerade die ein ziemlich gutes Leben in China. Bzgl. Evergrande und Kaisa bin ich gespannt wie es da weitergeht. Kann mir aber zumindest kaum vorstellen, dass die Käufer die bereits hohe Anzahlungen geleistet haben (geht in China ja nicht nach Baufortschritt) allein gelassen werden. Ich hoffe zumindest, dass das Ganze keinen all zu großen Einfluss auf den Rest der Wirtschaft hat...


< antworten >