Thema:
Re:Poll finds 89% in Japan back Kishida’s ban on new flat
Autor: _bla_
Datum:09.12.21 10:37
Antwort auf:Re:Poll finds 89% in Japan back Kishida’s ban on new von Tobakaido

>Übertrieben? Vielleicht, ist immer alles relativ. Aber ich wohne weder in Frankreich noch in Deutschland, von daher ist mir die Situation dort und der Umgang damit derzeit relativ egal. Davon mal abgesehen wurde auch da vor Covid bereits der Übertourismus an einigen Orten thematisiert und in Fällen wie Italien (Venedig!) sogar angegangen.

Mir ging es darum, das mir die reine Anzahl von 32 Millionen Touristen auf 125 Mio. Einwohner jetzt vergleichsweise harmlos erscheint. Vielleicht gibt es ein Problem damit, was für Touristen das sind oder wie sie sich auf das Land und das Jahr verteilen, aber eigentlich würde ich davon ausgehen, das es möglich sein sollte, so eine Anzahl an Touristen pro Jahr zu akzeptieren ohne das es für die lokale Bevölkerung unangenehm wird.

>Ich empfinde südkoreanische Touristen auch als weniger problemverursachend, aber im Vergleich zu China sind es nur halb so viele gewesen, im Vergleich zu chinesischsprechenden gar nur ein Drittel.

Ich hatte mir diese Grafik angeschaut und da sieht es ähnlich aus:
[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tourismus_in_Japan#/media/Datei%3AForeign_tourist_visited_Japan.svg]
Doppelt so viele sind es nur wenn du HongKong und Taiwan mit zu China rechnest. Meine Vermutung ist halt, das das Problem deutlich überproportional aus den Besuchern aus Mainland China besteht. Diese sind in der Regel Teil einer neureichen Elite, haben meistens nicht viel Erfahrung mit Auslandsreisen und sind mit der chinesischen Propaganda großgeworden und einige verhalten sich dann nicht selten im kleinen ähnlich rüpelhaft wie ihr Herkunftsland.

>Das wäre zu hoffen - oder wenn Japan nur in Japan zugelassene Impfstoffe bei der Einreise anerkennt.

Das wäre zumindest auch einfach medizinisch gerechtfertigt, so richtig wirksam sind bisher nur die mRNA Impfstoffe. Schon Impfungen mit AZ oder J&J sollten eigentlich nur in Kombination mit einem mRNA Impfstoff akzeptiert werden.

>Damit könnte man ein deutliches Zeichen setzen, auch politisch, nicht nur Richtung China. Hinzu kommt, dass sich das Verhältnis von China und Japan in den letzten beiden Jahren nicht gerade positiv entwickelt hat. Auch das könnte den Tourismus beeinflussen.

Ich gehe eigentlich davon aus, das die aktuelle chinesische Regierung froh darüber ist, einen Vorwand zu haben, die eigene Bürger isolieren zu können und gehe davon aus, das sich das wesentlich länger hält als es medizinisch sinnvoll ist.


< antworten >