Thema:
Re:Poll finds 89% in Japan back Kishida’s ban on new flat
Autor: _bla_
Datum:08.12.21 10:04
Antwort auf:Re:Poll finds 89% in Japan back Kishida’s ban on new von Tobakaido

>(Ich bin auch nicht generell gegen Tourismus! Ich bin gegen Massentourismus und Übertourismus. Statt den Yen zu entwerten und massenweise Billigtouristen ins Land zu locken, hätte man besser auf Qualitätstourismus setzen sollen; weniger Einheiten, hohe Gewinnspanne statt umgekehrt

Ist das nicht etwas übertrieben? Frankreich hat bspw. rund 3mal so viele Touristen aus dem Ausland und das bei nur der Hälfte der Einwohner. Selbst Deutschland hat mehr Touristen aus dem Ausland als Japan. Und die Yen Entwertung hat man Sicherheit nicht nur mit dem Tourismus zu tun. Ich habe den Eindruck, das die Probleme eher an anderer Stelle liegen: Sehr großes Wachstum des Tourismus in den letzten Jahren, der Tourismus aus dem Ausland hat von 2013 bis 2017 rund verdreifacht und die Besucher aus Mainland China sind … schwierig. Es gibt ähnlich viele Besucher aus Südkorea trotzdem gibt es da längst nicht so viele Probleme.

>JR Pass abschaffen,

Wäre das nicht Kontraproduktiv? Ich würde befürchten, das du damit zu einer noch höheren Touristenkonzentration in einzelnen Orten wie Tokyo und Kyoto sorgst, während andere Ziele nur noch sehr selten besucht werden und du bekommst dann weniger Individualtourismus, und dafür mehr chinesische Gruppenreisen, die ihre Teilnehmer per Bus durchs Land fahren.

>Kurtaxe für Übertourismus-Orte, steuerfreie Einkäufe für Touristen im Land (nicht an Flughäfen, sondern IM Land!) abschaffen.

Die Vorschläge kann ich nachvollziehen. Dieses Taxfree Zeug haben wir nie gemacht.

Abgesehen davon: Ich glaube selbst wenn Japan wieder aufmacht, wird China das noch lange nicht machen.


< antworten >