Thema:
Re:16GB RAM völlig ausreichend beim neuen MacBook Pro M1 flat
Autor: _bla_
Datum:08.12.21 07:06
Antwort auf:Re:16GB RAM völlig ausreichend beim neuen MacBook Pro M1 von Steppenwolf

>Einfach das Gegenteil behaupten ist deine Antwort? ;)

Naja, nicht ganz. Ich bezweifle nicht deren Benchmarkergebnisse, halte sie aber für schlechte Anwendungen, wenn es darum geht mehr als 16 GB RAM zu brauchen. Das sind einfach Anwendungen, die weniger als 16 GB brauchen und von mehr RAM lediglich durch eine Vergrößerung des Diskcaches profitieren.

>Hast Du den Artikel überhaupt gelesen? Wenn ja, kannst Du meine Aussage doch gar nicht so falsch verstehen.

Ja, ich hab den Artikel gelesen, finde ihn aber wenig plausibel aus technischer Sicht. Der Artikel erklärt ja nicht, was für ein M1 Feature dafür sorgen soll, das weniger RAM benötigt wird. Betriebssysteme nutzen seit Jahrzehnten ungenutzten Arbeitsspeicher als Cache für Massenspeicher, wenn man eine schnelle SSD hat, dann gibt es keinen großen Vorteil davon, viel ungenutzten Speicher zu haben und damit viel Cache. Das ist aber generell eine Eigenschaft schneller SSDs und nichts, was besonders MacOS oder den M1 betreffen würde, und es betrifft eben nur Anwendungen, die weniger als 16 GB RAM direkt nutzen, aber dafür viele Zugriffe aufs Dateisysteme machen.


< antworten >