Thema:
Fehlende Konfigurationsmöglichkeiten flat
Autor: TOMillr
Datum:07.12.21 21:04
Antwort auf:Apple TV 4k empfehlenswert? von Fred LaBosch

Die Geräte haben natürlich die Apple typischen Gängelungen und Bevormundungen.

Habe mein Gerät damals zurück gegeben, weil mir Einstellungsoptionen für HDMI-CEC gefehlt haben, die selbst ein 20€ Fire TV-Stick von Amazon haben.

Ich habe in meinem Setup einen AVR, den ich aber nur selektiv nutze, wenn ich entsprechenden 5.1-Content (Filme, Videospiele usw.) wiedergebe.

Leider wird der AVR aber immer automatisch mit angeschaltet, sobald man irgendwas mit dem Apple TV anstellt. Muss dann also jedesmal manuell den AVR wieder ausschalten. In den Einstellungen des Apple TVs gibt es natürlich keine Option, NUR den TV anschalten zu lassen. Als einzige Alternative müsste man komplett auf CEC verzichten - dann funktioniert aber natürlich weder die automatische Umstellung auf den AV-Kanal noch die Bedienung über die Fernbedienung des Fernsehers.

Und noch nerviger: Apple TV schaltet sogar einen nur über ARC-angeschlossenen Verstärker immer rigoros mit an. Sowas hat bei mir noch NIE ein externes Zuspielgerät gemacht. Lässt sich natürlich auch nicht deaktivieren.


< antworten >