Thema:
Re:16GB RAM völlig ausreichend beim neuen MacBook Pro M1 flat
Autor: _bla_
Datum:07.12.21 20:30
Antwort auf:16GB RAM völlig ausreichend beim neuen MacBook Pro M1 von Steppenwolf

>32GB nur in wenigen speziellen Fällen minimal im Vorteil und nötig. Grund ist die neue Architektur des Apple SoC. Da muss man ab sofort im Kopf umschalten und den „Mehr RAM hilft auch mehr“ Gedankengang über Board werfen.

Das ist doch Quatsch. 16 GB ist einfach schon eine ganze Menge, das reicht für die meisten Anwendungen, aber die Architektur des M1 sorgt nicht dafür, das man weniger RAM brauchen würde. Wenn man eine Anwendung hat, die tatsächlich mehr als 16 GB nutzt, dann braucht man dafür auch auf dem M1 mehr RAM. Das der M1 das RAM sowohl für die CPU als auch für die GPU nutzt, führt eher noch dazu, das es manche Anwendung geben kann, die bspw. mit 16 GB Ram für die CPU und extra 8 GB auf der GPU gut funktioniert, mit 16 GB auf dem M1 zu wenig Speicher hat.


< antworten >