Thema:
Re:Poll finds 89% in Japan back Kishida’s ban on new flat
Autor: chifan
Datum:07.12.21 15:21
Antwort auf:Re:Poll finds 89% in Japan back Kishida’s ban on new von Tobakaido

> [...]Ich bin gegen Massentourismus und Übertourismus. Statt den Yen zu entwerten und massenweise Billigtouristen ins Land zu locken, hätte man besser auf Qualitätstourismus setzen sollen; weniger Einheiten, hohe Gewinnspanne statt umgekehrt - Kyoto versuchte da ja auch schon das Ruder rumzureißen mit Sonderabgaben, aber halt zu spät und kurz vor der Pandemie. Und das sollte IMHO flächendeckend umgesetzt werden - JR Pass abschaffen, Kurtaxe für Übertourismus-Orte, steuerfreie Einkäufe für Touristen im Land (nicht an Flughäfen, sondern IM Land!) abschaffen.

Aber gibt es denn den "richtigen" Billigtourismus in Japan? Dazu ist das Land doch verhältnismäßig teuer was Unterkünfte, Essen und auch das Reisen im Land selbst angeht. Allein für den RailPass, der irgendwas um die 230 EUR für 7 Tage kostet, könntest du fast ne Woche Malle inkl. Flug buchen, was für mich jetzt der klassische Billigtourismus wäre.

Aber Massentourismus ist prinzipiell natürlich ein Problem, wobei es schwierig ist zu sagen, ob man nicht selbst ein Teil des Problems ist oder ab wann man es wird. Allerdings habe ich das damals in Japan, mal von einigen Ausnahmen abgesehen, nie so extrem empfunden. Kann natürlich auch sein, dass ich mich an die Massen in China gewöhnt habe :). Das hat mir dort mittlerweile auch einige Orte verleidet, wobei die Masse da natürlich aus Einheimischen besteht.


< antworten >