Thema:
Re:Plusvalenza: Juve (mal wieder) am Ende? flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:07.12.21 09:29
Antwort auf:Plusvalenza: Juve (mal wieder) am Ende? von Corben Dallas

>Bronco weiß sicher besser Bescheid, wie ernst die Lage für Juve wirklich ist, oder ob es sich nur um einen Sturm im Wasserglas handelt.

Ich zitiere mal ein paar Stellen des Spox-Artikels, der gar nicht mal so schlecht aufbereitet ist (sind zwar spät dran, habe da aber deutlich mehr Fehler erwartet):

"Ist Juventus der einzige Top-Klub, der involviert ist? Ganz und gar nicht."

"Es ist erwähnenswert, dass diese Affäre bereits Präzedenzfalle hat: Sowohl gegen die AC Mailand als auch gegen den Stadtrivalen Inter wurde 2008 wegen angeblicher finanzieller Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit Kapitalgewinnen ermittelt, aber keiner der beiden Vereine wurde bestraft - auch hier wegen der Schwierigkeit, den wahren Marktwert eines Spielers zu ermitteln."

"FIGC-Präsident Gabriel Gravina ist sich des Problems seit langem bewusst und begrüßt die Tatsache, dass es nun von mehreren Behörden von innerhalb und außerhalb des Fußballs in Angriff genommen wird."

Ist aber natürlich wieder mal typisch, dass Juve da als Sündenbock herhalten muss. Wundert mich ganz und gar nicht. War schon im Zuge von Calciopoli so. Warum wurde nur Juve bestraft? Tja, weil z.B. Berlusconi gedroht hat die Serie A mit in den Abgrund zu ziehen (Berlusconis Mediaset-Gruppe war damals stark involviert). Und natürlich kam Inters Beteiligung just ein paar Tage nach der Verjährungsfrist ans Licht... ALLE Vereine hätte es erwischen müssen, nicht nur einen. Echt, ich liebe Italien aber dieses Land kann manchmal echt beschissen sein.

Und der aktuelle Fall geht mir auch schon wieder auf den Sack. Die obigen Zitate zeigen worum es geht: Gravina und seine Minions wollten die aktuellen Regeln ändern - und das finde ich richtig so. Das derzeitige System ist scheiße, ist aber wohl erlaubt. Und es kann mir keiner erzählen, dass andere Großkonzerne in anderen Ländern nicht versuchen, sämtliche Graubereiche zu nutzen. Dann ist es eben an den entsprechenden Stellen, die Regeln anzupassen.

Und aktuell passiert wieder mal eine Hexenjagd, hab da ehrlich gesagt kaum noch Lust darüber zu reden weiles einfach nur anstrengend ist. Es wird gerade ERMITTELT, also einfach mal abwarten was rauskommt. Für viele kommt es aber schon jetzt einem Schuldspruch gleich. Es geht aber nicht um Juve, es geht um die Geschäftspraktiken der Vereine allgemein - und das finde ich gut so. Das ist alles höchst dubios, da müssen bessere Regeln her. Aber Juve ist nun mal der beste Verein im Land und einer der besten der Welt, dass das den italienischen Scheiß-Verbänden mit ihren Hinterwäldler-Funktionären und den anderen Loser-Clubs nicht passt ist mir schon klar.

Das größte Problem von Juve - und das könnte tatsächlich zu einem echten Problem werden - ist die Tatsache, dass der Verein an der Börse ist. Es geht nämlich, und das kommt aus dem Artikel imo nur unzureichend hervor, in erster Linie nicht um die Angabe fragwürdiger Marktwerte von Spielern. Es geht darum, dass Juve beim Romero-Deal zu Atalanta und dem Ronaldo-Wechsel zu ManU sowie dem Gehaltsverzicht der Spieler im Zuge der Corona-Krise nicht sämtliche Infos öffentlich kommuniziert haben sollen. Bzw. nicht korrekt und vollständig. Angeblich soll ein geheimes Dokument existieren, das nicht existieren dürfte (laut wiretaps, in Italien ist das recht leicht möglich).

Sollten Agnelli und Co. da Mist gebaut haben, könnte es echt übel werden. Dass aber eine COVISOC-Quelle schon zu Ermittlungsbeginn öffentlich Forderungen nach einem Zwangsabstieg usw. kommuniziert ist allerdings ein waschechter Skandal und zeigt, dass gewisse Leute eine eigene Agenda verfolgen. Das ist also alles mit Vorsicht zu genießen.


< antworten >