Thema:
Re:Hier bin ich ausnahmsweise bei den Schiris flat
Autor: Kim
Datum:06.12.21 14:53
Antwort auf:Re:Hier bin ich ausnahmsweise bei den Schiris von Mainzelmännchen


>- Handelfmeter:
>Keine Ahnung, wie behämmert die Regel nach den letzten Anpassungen derzeit ausgestaltet ist. Entscheidend sollte sein: Absicht oder nicht? Klar stellt sich Hummels dämlich an. Aber er spielt sicher nicht absichtlich mit der Hand den Ball. Diese Art der Regelauslegung öffnet der Willkür Tür und Tor. In Halbzeit 1 bekommt Davies eine Meunier-Flanke aus kurzer Distanz an die Hand. Sicher ohne Absicht. Und sicher auch durch weniger dämliches Verhalten als Hummels. Aber eben trotzdem unabsichtliches Handspiel, das den Lauf des Balles verändert. Und genau das hast Du doch in nahezu jedem Spiel - manchmal ist es Elfmeter, manchmal nicht. Willkür eben.


Absicht ist eine Möglichkeit für einen Elfer... aber laut Regelwerk nicht zwingend erforderlich. Ist auch nachvollziehbar denn es geht um strafbares Handspiel, nicht nur um absichtliches.
Bei Davies war es auch so, dass er in den Schuss hinein gerutscht ist, der Arm aber auf dem Weg nach unten, in Richtung Boden ging. Hätte er ihn in dem Moment gehoben um die Körperfläche zu vergrössern, dann hätte man sich nicht über einen Pfiff beschweren dürfen. Dem war aber nicht so.


< antworten >