Thema:
Re:Hier bin ich ausnahmsweise bei den Schiris flat
Autor: Mainzelmännchen
Datum:06.12.21 14:08
Antwort auf:Hier bin ich ausnahmsweise bei den Schiris von token

Ich sehe das weit simpler. Möglicherweise zu simpel. Und zwar wie folgt:

- Linie:
Gute Schiedsrichter sind sich der Tragweite ihrer Entscheidungen bewusst. Ein guter Schiedsrichter sollte aus meiner Sicht folgende Linie haben: Ein enges Spiel entscheide ich nur dann durch einen gravierenden Eingriff, wenn es eine unstrittige Szene ist. Das gilt sogar noch stärker, wenn es sich um einen Eingriff des VAR handelt. Einschließlich der Reus-Szene konnte ich dem folgen. Die Handelfmeter-Szene fällt komplett aus dem Raster. Es wurde mal wieder ein enges Spiel anhand einer strittigen Auslegung durch den Schiedsrichter entschieden.

- Handelfmeter:
Keine Ahnung, wie behämmert die Regel nach den letzten Anpassungen derzeit ausgestaltet ist. Entscheidend sollte sein: Absicht oder nicht? Klar stellt sich Hummels dämlich an. Aber er spielt sicher nicht absichtlich mit der Hand den Ball. Diese Art der Regelauslegung öffnet der Willkür Tür und Tor. In Halbzeit 1 bekommt Davies eine Meunier-Flanke aus kurzer Distanz an die Hand. Sicher ohne Absicht. Und sicher auch durch weniger dämliches Verhalten als Hummels. Aber eben trotzdem unabsichtliches Handspiel, das den Lauf des Balles verändert. Und genau das hast Du doch in nahezu jedem Spiel - manchmal ist es Elfmeter, manchmal nicht. Willkür eben.




>Natürlich kann ich nachfühlen wie das so ist an solchen Tagen und wie es sich anfühlt, und auch dass man da keinerlei Distanz zu aufgebaut kriegt, speziell dann nicht wenn es auch noch Historie für derlei Drehbücher gibt.
>
>
>Von Außen und als emotional nicht Involvierter muss ich aber sagen, imo hat sich Dortmund schon sehr früh und mir nicht wirklich nachvollziehbar mehr mit dem Schiri beschäftigt als es ihnen selbst gut tat. Hatte irgendwas von einer self fulfilling prophecy die sich aber meines Erachtens auch nicht wirklich erfüllt hat, bzw. eher so dass man sich schon lange vor Abpfiff selbst zum Opfer auserkoren hat, statt konsequent und fokussiert Fußball zu spielen. Und hinterher lieber die Ausrede des Spielleiters bemühte statt die unbequeme Wahrheit anzusprechen warum diese knappen Dinger nicht auch mal in die andere Richtung kippen und wo das herkommt.
>
>
>Zum Thema Linie:
>Linie bedeutet für mich, dass man gleichartige Aktionen gleich bewertet. Wenn der sehr körperliche Check in einem Strafraum Foul ist, dann kann es nicht sein dass es im anderen kein Foul ist. Und, im Strafraum müssen dann auch die gleichen Maßstäbe gelten wie außerhalb des Strafraums. Sowas ist Linie.
>
>Linie bedeutet _nicht_ dass man die reine Knifflichkeit von Bewertungen gegeneinander aufwiegt. Zweikampfhärte hat nix mit Handspiel zu tun, solche Szenen gegeneinander aufzuwiegen ist imo komplett hanebüchen, auch wenn sie für sich betrachtet strittig sind.
>
>
>Ich würde in diesen Fällen beide Szenen auch selbst exakt genau so bewerten wie sie bewertet wurden, obwohl meine persönlichen Sympathien für den BVB DEUTLICH stärker ausgeprägt sind als selbige für die Bayern.
>
>Zwayer hat früh klar gemacht dass hart mit dem Körper gearbeitet werden darf. Die robusten Verteidiger _beider_ Seiten hatten dann auch viel Freude mit diesen Spielräumen, beide Mannschaften wussten klar was Phase ist und dass Männerfußball gespielt wird. Isso. Es durfte auf dem Feld gebumst werden, und alle haben mitgebumst.
>
>
>Wenn Reus sich in der besagten Szene an irgendeiner Form von Ausführung "am Ball" probiert und "in" so einer Aktion gecheckt wird haben wir was zum diskutieren.
>So jedoch haben wir hier eine Szene wie es sie dutzendfach auf dem Feld gab. Da sehe ich auch keinen Grund dass der Keller zum Monitor bittet. Das war die Linie des Schiris.
>
>Das dabei auch die Oberschenkel ein Stück weit klatschen, geschenkt. Es war ganz klar ein Check und dass Reus runter geht hatte nichts damit zu tun was unterhalb der Gürtellinie los war, sondern sehr viel mehr mit dem was bei einem von beiden oberhalb des Halswirbels los war. Da wollte Reus lieber clever sein als mit aller Macht den Ball in oder vor das Tor zu bringen. Hernandez materialisiert sich ja nicht aus der Luft heraus, Reus weiß sehr gut dass es gleich scheppert und wie man sich in so einem Duell dennoch behaupten kann wenn man es nur will. Aber er nimmt den Check instant an, und am Ende ist es halt nur ein harter Check von vielen, und eben nicht mehr als das.
>
>
>Und zum Handspiel.
>Knifflig? Klaro. Gewühl und Körperklausverkettungen machen eine sofortige Bewertung kaum möglich. Erstmal sieht es einfach nur dumm aus.
>Aber es ist eine Szene die wird mit jeder Wiederholung schlimmer. Und schlimmer und schlimmer und schlimmer. Mit jeder Wiederholung kannst du mehr und mehr aussortieren was nicht wirklich relevant ist. Was über bleibt ist ein erfahrener Verteidiger der direkt vor dem Tor mit abgespreiztem Arm rausschiebt, _aktiv_ rausschiebt in die _Flankengasse_, und dann so dass er den Ball mit dem Ellbogen vor mehreren einschussbereiten Gegnern quasi einarmig wegbaggert. Er geht ja selbst noch in die Gasse rein, wenn er zumindest abgeschossen wird, okay, wenn er reingeschoben wird, okay, wenn er aus einem Fallen heraus irgendwie was natürliches mit den Armen macht und diese nicht schon vorab so in Stellung bringt, okay, aber hier kommt echt _alles_ zusammen wofür man Verteidigern unterstellen kann Körperflächen derart bewusst fahrlässig zu vergrößern dass es im Fall der Fälle dann auch strafbar ist.
>Mehr geht nicht. Egal wie bescheuert dass ausschaut, wenn man das nicht als Hand wertet weiß ich auch nicht.
>
>Das klassische Handspiel ist ja eher selten so eine klare Arschlochdonna sondern oftmals Unfälle, aber halt Unfälle wo Verteidiger vorab wissen, in so einer Situation darf ich meine Körperfläche nicht in dieser Art und Weise vergrößern. Dann gibt es auch keine Diskussionen und wenn doch sieht man sofort, ich versuch schon prophylaktisch genau sowas zu verhindern, und Ende der Geschichte.
>
>Natürlich plant Hummels da nix, aber so darfst du in so einem Raum als Verteidiger nicht mit dem Körper arbeiten, wenn man sowas nicht als Hand pfeift kann man Handspiel meines Erachtens auch abschaffen, denn viel mehr an nachteiligen Bewertungsindizien kann in einer Szene kaum zusammen kommen. Und das sollte Hummels wissen und imo weiß er das mit all seiner Erfahrung auch und hat es aus der Situation heraus dennoch billigend in Kauf genommen und dabei halt Pech gehabt, ist aber auch für mich klar selber schuld weil er dieses Pech auch provoziert hat.
>
>
>Wie auch immer, imo geht diese Saison was für den BVB, aber wenn dieser Verein wirklich was holen möchte wird er meines Erachtens eine andere Erklärung für solche Niederlagen suchen und diese Mängel auch beheben müssen.


< antworten >