Thema:
Re:Hufeisen flat
Autor: thestraightedge
Datum:06.12.21 13:29
Antwort auf:Hufeisen von Fritz Schober

>Viele sagen die Hufeisentheorie wäre falsch oder überholt aber ich sehe genau das immer wieder. Ultralinke und Ultrarechte nähern sich wieder wie die Enden eines Hufeisen. Sie sind nie identisch, dann wäre es ein Kreis, aber sie nähern sich.
>
>Beide Radikale kommen zu Lösungen bei denen Individuen geopfert werden und eine ausgesuchte Gruppe verfolgt werden soll (z.B. Juden oder Kapitalisten oder Oppositionelle oder Ausländer). Beide wollen unantastbare Anführer, die einen nennen es "Die Partei" die anderen "Den Führer" aber egal ob es ein kleines Gremium der Schweine die gleicher sind als alle anderen Tiere (Hi Orwell), schlussendlich wollen beide eine Diktatur und keine freien Wahlen und echte Demokratie.


Das Hufeisen ist viel zu einfach und plump und verkennt die Wirklichkeit, also die Unterschiede in Qualität und Quantität der Radikalität. Es verharmlost bei jeder "beide gleich"-Anwendung 187 bzw. 198 Tote durch rechte Gewalt allein seit 1990.

[https://katapult-magazin.de/de/artikel/gegenueberstellung-politisch-motivierter-gewalt]

Das fucking Hufeisen ist so ein unbrauchbarer Allgemeinplatz, dass jede Diskussion über rechts vs. links kaputt ist, sobald das jemand anwendet.


< antworten >