Thema:
Re:Bluetooth ist schon die Hölle flat
Autor: waldmeister
Datum:04.12.21 07:37
Antwort auf:Re:Bluetooth ist schon die Hölle von Orochi

>>>>>>>>>>Mehrmals am Tag stelle ich manuell eine Bluetooth-Verbindung zu meinen Boxen her und trenne sie später wieder. Ist natürlich supernervig: jedes Mal doppelt die Notification-Leiste runterziehen, Bluetooth antippen (Schriftzug “Bluetooth“, nicht das Symbol!1), den Eintrag für die Boxen raussuchen und antippen.
>>>>>>>>>>Jetzt hab ich einen Task in Tasker gebastelt, der checkt, ob ich mit den Boxen verbunden bin und sich dann entweder verbindet oder die Verbindung trennt. Den hab ich mir als App auf den Homescreen gelegt.
>>>>>>>>>>Jetzt muss ich nur noch einmal das Icon antippen und die Verbindung wird getoggelt. Fühle mich wie ein König. ^^
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>Wie geht das?! mich nervt das bluetoothen seit Jahr und Tag derbe!
>>>>>>>>>
>>>>>>>>>schick mal link und Tutorial!
>>>>>>>>>----------------------
>>>>>>>>>Gesendet mit M! v.2.7.0
>>>>>>>>
>>>>>>>>Ich verstehe das Problem nicht so ganz, aber vielleicht habe ich auch ein anderes Nutzerprofil?
>>>>>>>>
>>>>>>>>- Bluetooth ist bei mir permanent an
>>>>>>>>- sobald ich mein Auto betrete wird per Bluetooth verbunden und Android Auto gestartet
>>>>>>>>- meine smartwatch ist permanent verbunden
>>>>>>>>- ich habe einen Kopfhörer und eine Box, die ich per Bluetooth nutze. Dafür muss ich die Verbindung via Menü aktivieren und wieder ausschalten. Aber das ist nun wahrlich kein Akt.
>>>>>>>
>>>>>>>Bluetooth immer anlassen, haha der war gut :)
>>>>>>
>>>>>>Warum, wegen Akku?
>>>>>>
>>>>>
>>>>>Nein, wegen allem, was ich danach geschrieben habe. Bitte mal den kompletten Post lesen, hab doch sehr ausführlich die Probleme beschrieben, die genau deswegen entstehen :p
>>>>
>>>>Habe ich gelesen und kommentiert, dass ich es teilweise nachvollziehen kann.
>>>>Ich habe eine Smartwatch (für die Bluetooth an sein muss), das Auto und ein paar gadgets wie Lautsprecher und Kopfhörer. Ich habe derlei Probleme nicht - zumal diese Geräte nur an sind, wenn ich sie nutze. Ich habe nie Überschneidungen mit meiner Frau oder meinem Sohn und ich empfinde es auch nicht als kompliziert, bluetooth per Leiste an oder aus zu schalten. Ich habe genau 6 gemerkte Geräte, wovon eines (smartwatch) immer verbunden ist und die anderen sich automatisch verbinden, sobald ich sie einschalte. Da muss ich auch nichts permanent über Android Menüs neu pairen. Das pairing ist dauerhaft gemerkt und verbindet sich sobald das Gerät (Kopfhörer) an ist. Daher passiert bei mir im Haus überhaupt gar nichts, wenn mein Bluetooth dauerhaft an ist.
>>>>
>>>>
>>>
>>>Ok, wollte nur sicher gehen :)
>>>
>>
>>Guten Morgen :-)
>>
>
>Guten Morgen, hier in Bangkok ist es allerdings schon 13.30 Uhr und wir haben endlich Winter, morgens waren es 20 Grad, das gibt's das ganze Jahr über nur maximal 1-2 Wochen (sonst immer 30+), passend zum Thema sitzen wir mit Decke im Garten und nutzen unsere Bluetooth Lautsprecher ;)


Also meine Frau wäre jetzt neidisch, nicht auf die Bluetooth Box, sondern auf das Wetter ;-)
Hier ist es 7.30 (Berlin), es liegt ein bisschen Schnee, es ist noch dunkel und kalt. Mein Sohn hat Übernachtungsbesuch und die beiden sind seit 6 Uhr wach, spielen switch, wünschen Frühstück und haben alle fünf Minuten irgendeine Frage. Bluetooth ruht derzeit ;-)

>>
>>>>>Es nervt einfach unglaublich.
>>>>>
>>>>
>>>>>
>>>>>>
>>>>>>>Ich hab hier soviele verschiedene Bluetooth Geräte im Einsatz, dass es schon nerven kann, jedes mal jedes einzelne Gerät manuell (je nach Android Version über zig Untermenüs / long press usw.) zu pairen oder zu verbinden.
>>>>>>
>>>>>>OK, wenn es viele Geräte sind, dann kann ich das nachvollziehen
>>>>>>
>>>>>>>Und das ist nur ein Teil des Problems.
>>>>>>>
>>>>>>>Einfach Bluetooth anlassen ist unmöglich, dann klauen sich verschiedene Geräte ständig gegenseitig die Verbindung.
>>>>>>>
>>>>>>>Es reicht schon, wenn z.B. meine Frau vergessen hat, am Handy Bluetooth zu deaktivieren und schon streitet sich ihr Handy mit meinem Tablet um den Bluetooth Lautsprecher, Spotify pausiert und stottert, bis wir herausgefunden haben, welches Gerät schon wieder ungefragt dazwischen funkt (oft ist es am Ende ein Macbook im Sleep Modus, wo vergessen wurde Bluetooth zu deaktivieren).
>>>>>>>
>>>>>>>Viele Bluetooth Geräte wachen außerdem von alleine auf, wie einer unserer Sony Soundbars, das ist immer super, wenn man denkt die Lautstärke der Boom Box im Garten ist nicht hoch genug und hoch dreht und dann ist am anderen Ende vom Haus plötzlich Konzert Lautstärke und die Wände wackeln, weil der Sony Soundbar mit dickem Woofer mal wieder von alleine aufgewacht ist und sich ungefragt das Signal klaut.
>>>>>>>
>>>>>>>Nvidia Shield genauso, sogar im sleep (!) Modus klaut Shield jegliche Bluetooth Verbindung und gibt sie nicht mehr her bis man unpaired (!).
>>>>>>>
>>>>>>>All dies btw ohne die Möglichkeit, diese Funktionen global zu deaktivieren, es ist wirklich zum Mäuse melken.
>>>>>>>
>>>>>>>Wir haben in fast jedem Zimmer Bluetooth Lautsprecher. Und 5 Paar Bluetooth Kopfhörer, 3 Handies, 2 Tablets, 3 Macbooks uvm, die allesamt abwechselnd die jeweiligen Geräte nutzen.
>>>>>>>
>>>>>>>Hinzu kommen noch 2 x Nvidia Shield, das ist eine Wissenschaft für sich:
>>>>>>>
>>>>>>>Ich paire / unpaire Bluetooth Kopfhörer bei Nutzung mit Shield jedes Mal, sonst klaut Shield die Verbindung, auch im sleep Modus und Shield ganz ausschalten nervt noch mehr, weil dann die Bluetooth Fernbedienung nicht mehr geht und man den Stecker zum einschalten ziehen und wieder einstecken muß. Einfach nur lol.
>>>>>>>
>>>>>>>Pair / unpair ist generell wegen o.g. Bluetooth Problemen oft am sinnvollsten, aber natürlich noch mehr Aufwand.
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>TL, DR:
>>>>>>>
>>>>>>>Sprich, Bluetooth ist so oder so Krieg und wenn man schon jedes fxxxing Mal alles zu Fuß aktivieren, verbinden und dann wieder deaktivieren muss gibt's dafür wenigstens diverse QoL Optionen.
>>>>>>>
>>>>>>>Ich bevorzuge die unten von mir genannten per device toggle Bluetooth connect / disconnect Widgets.
>>>>>>>
>>>>>>>Tasker ist sicher auch ne gute Idee.


< antworten >