Thema:
Vergleich Ford Transit - VW T6.1 flat
Autor: Xtant
Datum:04.12.21 01:06
Antwort auf:Auto Thread #31: Rev mismatch von Doc Ower

das typische Postauto ist ja ein VW T5, der bis 2014 neu angeschafft wurde. 2015 kamen noch ein paar wenige T6 dazu, dann verlegte man sich auf den Screetscooter-Eigenbau.

Auch wenn dieses Komplett-Desaster offiziell immer noch nicht zu Grabe getragen wurde, werden seit 2019 wieder Verbrenner als Neuwagen gekauft.

Die Prä-Elektro-Transporter waren typisch Post: Jeden Euro zuviel hielt man für unnütze Verschwendung, dazu munkelte man, dass VW bis zu 50% Rabatt gab und so tatsächlich neue T5s mit einer 1 vornedran möglich waren. Jedenfalls haben die Kisten fette 84 PS und eine absolute Nullausstattung.
Dank der extrem kurzen Übersetzung machte das Motörchen seine Sache sogar ganz ordentlich, zumindest im Haus-zu-Haus-Verkehr. Jeder Weg über 500 Meter wurde damit aber zur Qual.

Inzwischen teilt die DPDHL die Anschaffung etwa pari zwischen T6.1 und Transit Custom auf. Wirklich spendabel ist sie zwar immer noch nicht; aber Radio, Klima, Rückfahrkamera etc. haben ja inzwischen lle Kisten quasi serienmäßig an Bord.

Darüber hinaus hat man sich dazu erbarmt, nicht mehr auf die absolute Basismotorisierung zu setzen.

Um mal zum Punkt zu kommen: Ich finde es relativ heftig, was ein moderner Diesel selbst in so einem unförmigen, schweren Klotz leisten kann. Ich dachte zuerst, beide hätten 150 PS. Der Turnier hat nur 130, schlägt sich dafür aber richtig wacker. Der T6.1 ist wieder recht kurz übersetzt. Die 150 PS hier ziehen aber richtig derb. Wenn man nicht aufpasst, hat man den ganzen ersten Gang über nur ordentlich Schlupf. Danach ist das Feuerwerk aber schnell vorbei. Der Turnier-Motor wirkt übers ganze Drehzahlband harmonischer und keinen Deut schwächer.

Fahrwerke sind beide gut, wobei der T6.1 deutlich weicher abgestimmt ist als früher die rumpeligen T5. Beeindruckend, wie beide innerhalb von Sekunden sowohl motor- als auch fahrwerktechnisch 120 selbst auf kurvigen, hügeligen Landstraßen locker möglich machen.

Der T6.1 wirkt deutlich moderner, besser gestylt und vor allem innen - trotz Plastik-Basisausttattung - wohnlicher und hochwertiger.


< antworten >