Thema:
Re:welcher Anbieter? flat
Autor: waldmeister
Datum:03.12.21 17:52
Antwort auf:Re:welcher Anbieter? von PoP

>>>Wir haben bei der Eigentümerversammlung darüber gesprochen das zb Stadtwerke München das Lastsystem for free installiert man nur für die wallbox zahlt aber diese dann 40 Euro im Monat kostet. Kommt mir bisschen teuer dafür vor das die nur herum steht. Ist das normal?
>>
>>Ich habe die Förderung in Anspruch genommen. 900 Euro, wenn du mindestens 900 ausgibst. Wallbox für 550 gekauft, Elektriker und Teile verbrauchen den Rest. Einzige weitere Voraussetzung - grüner Strom vom Anbieter.
>>Da es ein Eigenheim ist, sind das die einzigen Schritte.
>>Wichtig ist für eine vereinfachte Bearbeitung max. 11kw, das muss nur angemeldet werden. 22kw müssen genehmigt werden und das kann a) dauern und b) evtl. nicht genehmigt werden.
>>Wie das mit einer Eigentümergemeimschaft ist, weiß ich leider nicht.
>
>Ja mein Thema ist primär warum ich da quasi ,Miete‘ für die Wallbox zahlen soll. Ich muss die wallbox zahlen UND zusätzlich diese Monatsgebühr für SWM ,Wartung‘ bezahlen aber das scheint mir einfach etwas zu hoch zu sein.


Aber woran liegt das? Ich kenne das Modell mit dem Betreiber nicht. Ich bin Eigentümer der Wallbox und beziehe den Strom von einem anderen Anbieter


< antworten >