Thema:
Wenn es mit App-Unterstützung sein darf... flat
Autor: Bozbar!
Datum:03.12.21 10:30
Antwort auf:Guten Dungeon Crawler für Singleplayer? von Derrick

Dann gibt es von Fantasy Flight einige Sachen.

Star Wars - Imperial Assault
Descent - Journeys in the dark.

Das sind ganz klassische Dungeon Crawler, die ursprünglich einen menschlichen Spieler als Overlord vorsahen, dann aber per App auf einer Koop/Solo erweitert wurden. Descent ist IMHO abwechslungsreicher, ansonsten aber sehr ähnlich und beide sind gut solo spielbar.

Dann gibt es noch

Mansions of Madness
Herr der Ringe - Reisen durch Mittelerde.


Mansions of Madness war IIRC das erste Spiel, das eine App voraussetzte (bevor die Apps für Star Wars und Descent kamen) und hat neben der reinen Dungeon Crawler Komponente auch noch ein wenig Adventure Elemente mit drin. Da muss man in Dialogen schon mal Proben auf Attribute machen und es gibt auch einige Rätselelemente. Herr der Ringe nutzt auch diesen Ansatz und statt Dungeons ist man eher in Mittelerde unterwegs und in einzelnen Szenarien auch in eng abgesteckten Orten (Gasthof) und man muss auch mal statt Kämpfen durch Gespräche einen Verräter ausfindig machen.

Als letztes ist

Descent - Legends of the Dark

erschienen. Das ist kein Nachfolger zum Descent weiter oben, sondern eher eine Neuinterpretation. Die App Unterstützung ist noch stärker geworden, dazu gibt es 3D Map Tiles, die auf dem Tisch schon ziemlich cool aussehen.

Alle genannten Spiele bieten eine Kampagne mit mehreren Szenarios, in der Regel gibt es dann weitere Szenarien als DLC zum Download oder auch physische Erweiterungen, die weitere Kampagnen liefern. Teils gibt es auch von Fans erstellte Szenarien (such mal nach der App Valkyrie GM).


< antworten >