Thema:
Re:Termin bei denen im Büro mit Gehaltsnachweis flat
Autor: Cerberus
Datum:03.12.21 09:37
Antwort auf:Re:Termin bei denen im Büro mit Gehaltsnachweis von Telemesse

>>Gerade einen Anruf bekommen von dem Finanzmenschen, wir sollen bei denen ins Büro kommen und drei Monate Gehaltsnachweise mitbringen. Keine Frage nach vorhandenem EK oder sowas?!
>>Das finden wir etwas komisch bei einem Verkauf und es passt eher zu einer Vermietung, oder?
>
>Kenne ich so auch nicht beim Immobilienkauf. Wir prüfen da auch keine Unterlagen wie Kontoauszüge oder Gehaltsabrechnungen. Wir fragen da nach generellen Sachen der Bonität wie Eigenkapital, verfügbares Einkommen o.ä.. Dabei geht es ja nicht darum das nun 110% wasserdicht zu verifizieren sondern erst mal um eine grobe Einschätzung des finanziellen Rahmens. Ich kann mich auch nicht errinnern das da jemals einer grob falsches erzählt hätte, warum auch. Wenn einer eine Zusage für ein Objekt macht muss er ja ohnehin eine Finanzierungsbestätigung einer Bank oder einen Eigenkapitalnachweis vorlegen bevor er einen Kaufvertrag unterschreiben kann.


Danke für die Infos. Der Finanzmensch begründet das damit, dass der Verkäufer nur solvente Menschen für eine Besichtigung da haben will und die das deshalb prüfen. Bzgl. Finanzierung über ihn haben wir nachgefragt: Eine Finanzierung über ihn würde ihn natürlich freuen, ist aber keine Pflicht.
Ich werde berichten...


< antworten >