Thema:
Re:Jmd. Ahnung von Vermessungskosten? flat
Autor: sCAP
Datum:03.12.21 09:27
Antwort auf:Jmd. Ahnung von Vermessungskosten? von thestraightedge

>Wie planen, 250 qm Garten samt Carport von den Nachbarn hinzu zu nehmen. Bzgl. Grunderwerb, Notar usw. habe ich die Kosten recht im Blick gehabt.
>
>Nun kommt der Vermesser und veranschlagt wegen Grundstücksteilung 2.500 € + MwSt. Das schockt mich, da die Kosten bei 12% der Kosten für das Grundstück liegen. Das scheint mir unverhältnismäßig viel für ein einfaches Trapez. Angeblich liegt eine Gebührenordnung zugrunde.


Ich hab mit meinem Nachbarn 2014 jeweils 50qm Grundstück getauscht.
Dafür war natürlich eine Neu-Einmessung plus neue Flurnummer etc. nötig und der Spass hat und gut 3500 Euro gekostet.
Dann war da noch eine neue Rauslösung bei einem Gartengrundstück, was den armen Kerl 3700 Euro gekostet hat.
Dabei wurde der Bodengrundwert seines rausgeteilten Grundstücks übrigens um einiges überschritten.

Dafür hat die Vermesserin für die Einmessung meines Hauses bis heute keine Rechnung geschickt, und das obwohl ich bis 2017 sogar zwei mal nachgefragt habe.
"Kommt demnächst" war jedes mal die Antwort und gekommen ist bis heute nichts. *g*


< antworten >